Neuer Film von Ed Moschitz über junges Business zwischen Pioniergeist, Risikobereitschaft und Leichtsinn
Utl.: Neuer Film von Ed Moschitz über junges Business zwischen
Pioniergeist, Risikobereitschaft und Leichtsinn =
Wien (OTS) - „Work hard, play hard“, heißt das Lebensmotto einer
neuen Generation, die die (Business-)Welt mit neuen Start-up-Ideen
revolutionär verändern will. Mit einem zündenden Einfall für ein
erfolgreiches Geschäftsmodell reich und berühmt zu werden wie Mark
Zuckerberg ist das große Ziel. Dabei hoffen die Jungen meist auf das
schnelle, große Geld, das ihnen potente Netzwerke aus Investoren
scheinbar bereitwillig zur Verfügung stellen. Millionenschwere
Verkäufe in der Start-up-Szene, wie der von „Shpock“ oder
„Runtastic“, täuschen jedoch darüber hinweg, wie es den jungen
Gründern in der Branche oftmals wirklich geht. ORF-Filmemacher Ed
Moschitz blickt in seinem jüngsten Film hinter die Kulissen der
Start-up-Szene in Wien und geht dabei den Geschichten der Menschen
nach, die mit einer Mischung aus Pioniergeist, Risikobereitschaft und
jugendlichem Leichtsinn versuchen, erfolgreich zu werden: „Start-ups
– Hinter dem Hype“ im Rahmen von „DOKeins“ am Mittwoch, dem 24.
Jänner 2018, um 20.15 Uhr in ORF eins. Danach, um 21.15 Uhr, steht
mit der deutschsprachigen Free-TV-Premiere von „Steve Jobs“ das
Biopic über den Apple-Mitbegründer auf dem Programm. In dem Film von
Danny Boyle übernimmt Michael Fassbender die Titelrolle.
Mehr zum Inhalt.
Viele der jungen Start-up-Gründer haben ihre ehemaligen Jobs
aufgegeben, sitzen Tag und Nacht in Co-Working-Spaces und
Start-up-Innovations-Zentren wie Impact Hub Vienna und „weXelerate“,
wissend, dass sie den Geldgebern und Förderern vertraglich in der
Pflicht sind. Enorm unter Zeit- und Leistungsdruck sind etwa die
Gründer von „Easy Green“, wollen sie doch bald einen automatischen
Blumentopf präsentieren. Eine „micro-urban-farming“-Lösung, die mit
Internet-Anbindung Pflanzen verlässlicher und besser versorgen soll
als Mutter Natur. Geht es nach den vier Gründern soll in heimischen
Wohnzimmern bald eifrig frisches Gemüse angebaut und geerntet werden.
In der jungen, smarten Welt der Start-ups ist der Weg zum Erfolg
jedoch steinig, hart und mit zahlreichen Rückschlägen gepflastert.
Von den bis zu tausend Start-ups, die jährlich in Österreich
gegründet werden, gibt es die meisten schon bald nicht mehr.
Ali Mahlodji, Gründer des Start-ups „Whatchado“ weiß, dass es oft
Jahre dauert, bis sich herauskristallisiert, wer tatsächlich das Zeug
hat, eine Start-up-Idee erfolgreich umzusetzen und wer nur
sogenannten Trash produziert. Mahlodji war Flüchtlingskind aus dem
Iran, verbrachte seine erste Zeit in Österreich im Flüchtlingsheim
Traiskirchen und verließ mit 17 die Schule. Aus ihm wurde ein
Vorzeige-Gründer der österreichischen Start-up-Szene. Mit seinen
Freunden entwickelte er ein „YouTube für Lebensgeschichten“, wo
User/innen in kurzen Clips über ihren beruflichen Werdegang erzählen
und so versuchen, junge Menschen auf die Arbeitswelt vorzubereiten.
Nach einem Burn-out musste der Jungunternehmer jedoch den Chefposten
bei Whatchado räumen und ist heute an Schulen in ganz Europa
unterwegs, wo er jungen Leuten das Gründen schmackhaft machen will.
„Start-ups – Hinter dem Hype“ lädt zu einer emotionalen
Achterbahnfahrt durch die junge Welt der Start-ups ein und liefert
tiefe Einblicke in ihre Lebens- und Arbeitswelt. Nebenbei lernt das
Publikum ein Netzwerk aus Lobbyisten und Politikern kennen, wie zum
Beispiel Investor Hansi Hansmann. Dieser hat mit seinen Millionen die
Start-up Szene in Österreich erst so richtig befeuert. In gut 45
heimische Start-ups hat er bereits investiert. Hansmann gilt als
wichtigster Erfolgsfaktor für die österreichische Szene – wenn er an
Bord kommt, öffnen sich für die jungen Gründer Türen.
Mit seinem Hipster-Bart ist auch der gebürtige Ire Daniel Cronin zum
Gesicht der heimischen Start-up-Szene geworden. Es gibt kaum ein
Start-up-Event, bei dem er nicht auf der Bühne steht, die Gründer
anpeitscht und mit viel Humor und starken Worten gute Stimmung für
das junge Business macht.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRF