Kindergärten der Stadt Wien: Hauptanmeldezeit wird gut angenommen

Über 10.500 Kinder angemeldet – Phase der Platzvergabe startet

Wien (OTS) - Die Hauptanmeldezeit für das Kindergartenjahr 2018/19 in städtischen Kindergärten ist nun abgeschlossen, auch heuer wurde sie von den Eltern gut angenommen. In Summe wurden über 10.500 Kinder in Kindergärten der Stadt angemeldet. Bei der Anmeldung können zwei Wunschstandorte angegeben werden. „In ganz Wien stehen über 86.000 Plätze in städtischen und privaten Einrichtungen für unterschiedliche Altersgruppen zur Verfügung“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. „Mit einem Versorgungsgrad von knapp 107 Prozent bei den 3 bis 6-Jährigen und bei über 47 Prozent bei den 0 bis 3-Jährigen haben Eltern in Wien das umfassendste Angebot aller Bundesländer!“

Nun startet die Phase der Platzvergabe: Spätestens Ende März werden Eltern schriftlich informiert, ob ein Platz in einem städtischen Kindergartenplatz zur Verfügung steht.

Bei der Vergabe der Plätze zählt nicht die Reihenfolge der Anmeldung, sondern es sind bestimmte Kriterien (z. B.:
Berufstätigkeit der Eltern, Geschwisterkinder im selben Kindergarten, Nähe zum Wohnort) ausschlaggebend. Sollte der gewünschte Platz nicht verfügbar sein, helfen die MitarbeiterInnen der Servicestellen dabei, einen alternativen Platz zu finden – und zwar das ganze Jahr über! Auch Familien, die kurzfristig einen Platz benötigen, werden dabei unterstützt, eine passende Lösung zu finden. Dabei sind private Kindergartenträger wichtige Kooperationspartner.

„An erster Stelle steht für uns das Kind! Mit welchem Anliegen die Menschen zu uns kommen, wir finden gemeinsam einen Weg, helfen und unterstützen bei allen Fragen, damit jedes Kind schnellstmöglich einen Platz erhält“, erklärt Abteilungsleiterin der MA 10 – Wiener Kindergärten, Daniela Cochlár.

Die Servicestellen haben von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr geöffnet (mittwochs geschlossen). Am Donnerstagnachmittag stehen die Servicestellen berufstätigen Eltern auch von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr zur Verfügung. Das Infotelefon 01 277 55 55 für allgemeine Auskünfte ist von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 18 Uhr erreichbar.

Nähere Informationen zu den Servicestellen erhalten Sie unter
https://www.wien.gv.at/kontakte/ma10/servicestellen.html

Rückfragen & Kontakt:

Karin Jakubowicz
Öffentlichkeitsarbeiterin MA 10 – Wiener Kindergärten
+43 1 4000 90372
karin.jakubowicz@wien.gv.at

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
+43 1 4000 81446
michaela.zlamal@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0002