KOMMUNALKREDIT INVEST in Deutschland gestartet

Wien (OTS) -

• Kommunalkredit bietet KOMMUNALKREDIT INVEST, ihr Online-Veranlagungsangebot für Privatkunden, nun auch in Deutschland an
  • Erfolgreicher Markteintritt in Österreich im Herbst 2017: Mehr als EUR 100 Mio. Einlagen in den ersten drei Monaten

(Wien, am 10.1.2018) – Die Kommunalkredit Austria AG (Kommunalkredit) bietet ihre Online-Veranlagungsplattform für Privatkunden KOMMUNALKREDIT INVEST nun auch in Deutschland an. Deutschland ist das zweite Land, in dem KOMMUNALKREDIT INVEST angeboten wird. Bereits im Herbst 2017 hat die Kommunalkredit die Veranlagungsplattform in Österreich auf den Markt gebracht. In den ersten drei Monaten bis Ende 2017 konnte KOMMUNALKREDIT INVEST mehr als EUR 100 Mio. an Einlagen erzielen und lag damit deutlich über den Erwartungen.

Kommunalkredit-Vorstandsvorsitzender Alois Steinbichler: „Nach dem erfolgreichen Start in Österreich sind wir überzeugt, auch den Kunden in Deutschland ein sehr interessantes Angebot zu machen. Einerseits bieten wir attraktive Zinsen. Andererseits unterstützen unsere Kunden mit ihrer Einlage europäische Infrastrukturprojekte, die wir als Spezialbank für Infrastruktur finanzieren.“

Die Kommunalkredit ist eine Spezialbank für Infrastruktur. Sie ist auf Infrastrukturprojekte in Europa spezialisiert und konzentriert sich auf die Segmente Energie & Umwelt, Soziale Infrastruktur und Verkehr. Im ersten Halbjahr 2017 hat die Bank 14 Transaktionen in sieben europäischen Ländern mit einem Volumen von mehr als EUR 300 Mio. abgeschlossen. Die Kommunalkredit hat im ersten Halbjahr 2017 ein Periodenergebnis nach Steuern von EUR 13,9 Mio. erwirtschaftet. Sie weist zum Stichtag 30. Juni 2017 eine Bilanzsumme von EUR 3,3 Mrd. aus und verfügt über eine ausgezeichnete Kapitalbasis: Die Gesamtkapitalquote liegt bei 34,4 %. Die harte Kernkapitalquote beträgt 26,9 %. Die Bank besitzt ein Kreditportfolio mit hoher Qualität, das im ersten Halbjahr 2017 keine Kreditausfälle aufwies. Die Non Performing Loan (NPL)-Ratio betrug 0,0 %. Das Jahresergebnis 2017 veröffentlicht die Kommunalkredit im März 2018.

Kommunalkredit Austria AG
Martin Hehemann (Corporate Communications)
Tel.: +43 (0)1/31631 532 oder +43 (0)664/80 31631 532
m.hehemann@kommunalkredit.at; www.kommunalkredit.at