„Heimat Fremde Heimat“ über Essen und Migration – Zuwanderer verändern unsere Esskultur

Am 7. Jänner um 13.30 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - „Heimat Fremde Heimat“ – präsentiert von Silvana Meixner – zeigt am Sonntag, dem 7. Jänner 2018, um 13.30 Uhr in ORF 2 in einer Spezialsendung, wie vielfältig die heutige Esskultur durch die Globalisierung wurde.

Exotische Früchte, Kaffee und Tee gehören heute zu unserem Alltag und sind aus dem täglichen Leben kaum mehr wegzudenken. In jeder Kleinstadt befinden sich eine italienische Pizzeria, ein asiatisches Restaurant oder ein griechisches Lokal und die Konsumentinnen und Konsumenten wollen auf ein ganzjähriges und preiswertes Angebot an Lebensmitteln aus aller Welt nicht mehr verzichten. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch die Arbeitsmigration in den 1960er Jahren in die Wege geleitet. Čedomira Schlapper hat sich dieses Kapitel österreichischer Migrationsgeschichte näher angeschaut. Ajda Sticker beschäftigt sich mit den aktuellen Trends in der kulinarischen Landkarte Wiens und hat sich durch das vielfältige gastronomische Angebot in der Bundeshauptstadt gekostet.