Ö1-Wirtschaftsmagazin „Saldo“ am 22.12.: „Erneuerung durch Rückbesinnung“

Wien (OTS) - Volker Obermayr spricht mit dem evangelischen Bischof Michael Bünker über Arbeits- und Wirtschaftsethik – in „Saldo – das Wirtschaftsmagazin“ am Freitag, den 22. Dezember um 9.42 Uhr in Ö1.

Dieses Jahr stand für die evangelischen Kirchen ganz im Zeichen des Jubiläums „500 Jahre Reformation“. Der Auf- und Umbruch zu Beginn des 16. Jahrhunderts hat bis heute weltweit tiefe Spuren hinterlassen wenn es um unser Gesellschafts-, Wirtschafts- und Finanzsystem geht. Die Reformation hat die moderne Lohnarbeit und den Kapitalismus geradezu befeuert. Im „Saldo“-Gespräch beschreibt Michael Bünker, Bischof der Christen nach Augsburger Bekenntnis, welchen – auch reformatorischen – Reformbedarf er besonders für die Wirtschafts-sowie Arbeitswelt sieht. Und er erklärt, warum eine reine Leistungsgesellschaft sowie Profitmaximierung kontraproduktiv sind und es mehr Mut zur Veränderung braucht.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke