Sicherheit bei professionellen Elektro-Arbeiten

Neue Ausbildungsrichtlinie für Arbeiten unter Spannung

Wien (OTS) - Für Sicherheit und Gesundheitsschutz des Arbeitnehmers zu sorgen, ist oberste Pflicht des Arbeitgebers. Personen, die elektrische Anlagen errichten, überprüfen oder instand halten, sind dabei in ihren Tätigkeiten besonders der Gefahr eines elektrischen Schlags ausgesetzt – vor allem bei Arbeiten unter Spannung. Um sachgemäßes und sicheres Hantieren zu gewährleisten, ist für das Arbeiten unter Spannung jedoch eine spezielle Ausbildung erforderlich.

Mindestanforderungen für bundesweite Spezialausbildung

Die OVE-Richtlinie R 16 legt Mindestanforderungen für eine bundesweite Spezialausbildung fest und gibt Arbeitgebern Hilfestellung bei der Umsetzung der entsprechenden Normen, wie der ÖVE/ÖNORM EN 50110-1, und der Einhaltung der Gesetzte, insbesondere dem Arbeitnehmerschutzgesetz. Die im Dezember 2017 vom OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik herausgegebene Richtlinie ersetzt die Version aus 2014 und berücksichtigt aktuelle Anforderungen bzw. Stellungnahmen durch die Öffentlichkeit.

Sie gilt für das gewerbsmäßige Arbeiten unter Spannung bis AC 1000 V und DC 1500 V, ausgenommen von den Vorgaben dieser Richtlinie sind Verteilnetzbetreiber und Elektrizitätsunternehmen.

Die OVE-Richtlinie R 16 „Ausbildungsrichtlinie für Arbeiten unter Spannung (AuS) bis AC 1000 V und DC 1500 V“ kann beim OVE (verkauf(at)ove.at) bzw. online über den OVE-Webshop unter https://www.ove.at/webshop bestellt werden. Der Preis für die OVE-Richtlinie R 16 beträgt in gedruckter Form 38,90 €, als PDF 31,12 € zzgl. USt.

Über den OVE:
Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik repräsentiert alle Bereiche der Elektrotechnik und Informationstechnik und vertritt die Interessen seiner Mitglieder sowie der gesamten Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Seine Kerngebiete sind die elektrotechnische Normung, die Zertifizierung, die Blitzortung und Blitzforschung sowie die fachliche Aus- und Weiterbildung. Der OVE ist der offizielle österreichische Vertreter bei IEC und CENELEC, den internationalen und europäischen Normungsorganisationen für die Elektrotechnik, sowie bei ETSI, der europäischen Organisation für Telekommunikationsnormen. Der OVE steht für die Förderung der Wissenschaft, die Vertretung des Berufsstandes des Elektrotechnikers und für die Sicherheit von elektrotechnischen Anwendungen. Die Aktivitäten seiner Fachgesellschaften dienen dem Erfahrungsaustausch, dem Aufbau von Expertennetzwerken und der Imagebildung.

Österreichischer Verband für Elektrotechnik OVE
Mag. Jutta Ritsch
+43 316 873-7919 Fax: +43 316 873-7917

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OVE0001