• 19.12.2017, 11:45:32
  • /
  • OTS0096

LH Mikl-Leitner/LR Schleritzko: Fast 42 Millionen Euro an

Unterstützungen für NÖ Gemeinden beschlossen „Den Weg der Zusammenarbeit weitergehen“

Utl.: Unterstützungen für NÖ Gemeinden beschlossen
„Den Weg der Zusammenarbeit weitergehen“ =

St. Pölten (OTS/NLK) - „Die Gemeinden sind die Lebensadern unseres
Bundeslandes. Wenn es den Gemeinden und Städten gut geht, geht es
auch dem Land gut“, sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zu den
heutigen Beschlüssen der NÖ Landesregierung. In der soeben zu Ende
gegangenen Sitzung wurden u. a. Unterstützungen für Gemeinden in der
Gesamthöhe von rund 41,8 Millionen Euro beschlossen.

Die Gelder stammen aus den Mitteln der Bedarfszuweisungen, der
Raumordnung, der Förderung für Turnsäle sowie der Stadterneuerung.
Die Bandbreite der unterstützten Projekte reicht von Sportanlagen
über Feuerwehrhäuser bis zu Straßenbauprojekten. „Neben diesen
Fördermitteln wurden in der Sitzung der Landesregierung auch
Landes-Finanzsonderaktionen mit einer Gesamtdarlehenssumme von rund
12,8 Millionen Euro genehmigt“, so Landesrat Ludwig Schleritzko dazu.

„Durch die in der Sitzung beschlossenen Zuschüsse und den
Zinsendienst für die Darlehen wird ein Investitionsvolumen von rund
100 Millionen Euro ausgelöst. Damit schaffen und sichern wir rund
1.500 Arbeitsplätze“, hält die Landeshauptfrau in diesem Zusammenhang
fest. Diese Fakten zeigten auch, „dass die Gemeinden unverzichtbare
Impulsgeber für Wirtschaft und Arbeitsmarkt sind“, so Mikl-Leitner,
die weiters auch betont: „Wir in Niederösterreich leben und pflegen
eine enge Partnerschaft zwischen Land und Gemeinden, und diesen Weg
der Zusammenarbeit wollen wir auch in Zukunft weitergehen.“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NLK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel