Schittenhelm gratuliert Bundeskanzler Sebastian Kurz und seinem Regierungsteam

Hälfte des ÖVP-Regierungsteams sind Frauen - wichtiges und richtiges Signal für Gleichstellung von Frauen und Männern

Wien (OTS) - „Das ÖVP-Regierungsteam ist eine exzellente Mischung aus Erfahrung und Expertise“, so ÖVP Frauen-Chefin Dorothea Schittenhelm anlässlich der heutigen Angelobung der Bundesregierung Kurz I. Besonders erfreut zeigt sich Schittenhelm darüber, „dass mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Frauen- und Familienministerin Juliane Bogner-Strauß und Staatssekretärin im Innenministerium Karoline Edtstadler vier Frauen wichtige Schlüsselresorts übernehmen. Ich wünsche allen Regierungsmitgliedern viel Erfolg für ihre neue Aufgabe und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Auch im Regierungsprogramm finden sich zahlreiche Verbesserungen für Frauen und Familien. „Unsere langjährige Forderung, Diskriminierungen in allen Kollektivverträgen abzuschaffen, indem Karenzzeiten bei den Gehaltsvorrückungen besser berücksichtigt werden sowie die Schaffung eines bundesweit einheitlichen Einkommensberichtes sind wichtige Schritte in Richtung Beseitigung von Einkommenunterschieden“, so die ÖVP-Frauenchefin weiter. Zudem wird mit dem Ausbau der flächendeckenden qualitativen schulischen Nachmittagsbetreuung, flexibleren Öffnungszeiten und der Ausweitung der professionellen Ferienbetreuung die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichergestellt. „Besonders freue ich mich, dass wieder alle Frauen, unabhängig von ihrem Alter, Zugang zum Mammographie-Screening haben und dass Überweisungen von Haus- und Frauenärzten wieder möglich sind. Auch die bundeseinheitliche Regelung für Osteoporose-Untersuchung ist eine langjährige Forderung der ÖVP-Frauen, die jetzt umgesetzt wird“, so Schittenhelm abschließend.

Rückfragehinweis: ÖVP Frauen Bundesleitung, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien , Tel.: 01 40 126 305, frauen@oevp.at, www.frauenoffensive.at