Neue ÖROK-Empfehlungen und weitere Publikationen der Österreichischen Raumordnungskonferenz (ÖROK)

„Stadtregionspolitik“ und „Flächensparen & Flächenmanagement“; ÖROK-Regionalprognosen 2014-2030: Haushalte; Fortschrittsbericht 2017 zum STRAT.AT 2020

Wien (OTS) - ÖROK-Empfehlungen Nr. 55 und Nr. 56

Die beiden ÖROK-Empfehlungen Nr. 55 „Für eine Stadtregionspolitik in Österreich“ und Nr. 56 „Flächensparen, Flächenmanagement & aktive Bodenpolitik“ wurden im Rahmen von ÖREK-Partnerschaften erarbeitet und von der Österreichischen Raumordnungskonferenz als gemeinsame Leitlinien verabschiedet.

Mit der Verabschiedung der ÖROK-Empfehlungen zu diesen Themen soll ein Impuls für die weitere Umsetzung im Sinne einer umsichtigen und aktiven Raumordnung gelegt werden. Die Empfehlungen wurden – ergänzt um erläuternde Artikel und Beispiele – in Broschüren publiziert. Diese können kostenlos bestellt werden (oerok@oerok.gv.at) und stehen als PDF-Dokumente zum Download zur Verfügung.

ÖROK-Regionalprognosen 2014-2030: Haushalte

Mit der als ÖROK-Schriftenreihe Nr. 196/III veröffentlichten regionalisierten Prognose zur zukünftigen Entwicklung der Zahl und Größe der Haushalte in den Bundesländern und Politischen Bezirken Österreichs werden die beiden bisher erschienenen Prognosen zu Bevölkerung und Erwerbspersonen um ein weiteres zentrales Thema für die Raumordnung und Raumplanung ergänzt. Die Publikation kann unter http://www.oerok.gv.at/index.php?id=1232 bestellt werden, Informationen und Excel-Tabellen zum Download sind abrufbar unter http://www.oerok.gv.at/index.php?id=1152.

ÖROK-Schriftenreihe Nr. 200: Fortschrittsbericht 2017 Österreichs zur Umsetzung des STRAT.AT 2020

Der Fortschrittsbericht 2017 zur Umsetzung der Partnerschaftsvereinbarung 2014-2020 (STRAT.AT 2020) wurde am 18. September 2017 von der Europäischen Kommission genehmigt. Dieser gibt einen kompakten Überblick über die Umsetzung der Europäischen Investitions- und Strukturfonds (EFRE, ELER, EMFF, ESF) mit Stand Ende 2016 in Österreich. Die zweisprachige Veröffentlichung (DE/EN) des Berichts erfolgte als Nr. 200 der ÖROK-Schriftreihe und steht auch in digitaler Form unter nachstehendem Link zum Download bereit: http://www.oerok.gv.at/index.php?id=1240

Weitere Informationen: www.oerok.gv.at und im ÖROK-Atlas: www.oerok-atlas.at

Ansprechperson für vertiefende Informationen:
MMag. Elisabeth Stix, ÖROK-Geschäftsstelle
Mail: oerok@oerok.gv.at