• 14.12.2017, 08:20:01
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  • OTS0013

MedienManager nimmt KMU ins Visier

Interview aus MM flash - Shortnews vom 14.12.2017 http://bit.ly/2ABgYQE Eine Produktion von MM flash © 2017

Utl.: Interview aus MM flash - Shortnews vom 14.12.2017
http://bit.ly/2ABgYQE
Eine Produktion von MM flash © 2017 =

Wien (OTS) - 2018 erfindet sich der MedienManager neu. Wir steigern
die Auflage, wir geben unseren Print- und Onlineauftritten einen
modernen Anstrich, wir starten einen Podcast – und was am
allerwichtigsten ist: Wir erweitern unseren Kundenkreis auf
Mitarbeiter in klein- und mittelständischen Unternehmen, die sich
täglich mit dem firmeninternen Medienmanagement auseinandersetzen.
Die Welt verändert sich, und wir mit ihr.

Doch zurück zum Anfang:
Der Gründer und Herausgeber des MedienManager, Peter Morawetz, ist
den zahlreichen und treuen Lesern nur zu gut bekannt. Mit viel
Begeisterung und Freude hat er dieses Medium 2003 zum Leben erweckt,
liebevoll weiterentwickelt und gepflegt, um es nun in neue Hände zu
legen. Morawetz, der in seinen Artikeln mit Scharfsinn und Würze den
Zeitgeist der Medienwelt in den Fokus rückte, hat sich 2016 nach
vielen Gesprächen dazu entschieden, seine „Welt der Medien“ an
Unternehmensberater Otto Koller zu übergeben.

Neue Ideen sollen treue MedienManager-Leser ab 2018 begeistern.

Otto Koller ist seit über zwanzig Jahren als selbstständiger
Unternehmensberater und Interimsmanager tätig. Als solcher berät und
managt er Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung und trägt
gemeinsam mit seinem Team mit Leidenschaft und Expertise dazu bei, so
manchem Werk und auch Lebenswerk neue Energie einzuflößen, um dieses
im Erfolgsfall zu expandieren.

Als Unternehmensberater weiß Koller aus Sicht seiner Kunden zu
berichten, dass das Thema Medien in den letzten zwanzig Jahren einen
unfassbaren Wandel vollzogen und letztlich eine völlig neue Bedeutung
bekommen hat. Vor allem die österreichischen Klein- und
Mittelunternehmer sehen sich vor große Herausforderungen gestellt.
Zu Beginn der digitalen Transformation war es vor allem die
sportliche Herausforderung, sich durch eine Website, einen gut
gemachten Chatbot oder gar eine neue App zu positionieren. Die
heilsame Wirkung in Form von erhofften Umsatzzuwächsen blieb jedoch
vielerorts aus. Die Frage „Wie und wann wirken die neuen Medien?“
führte letztlich zur Geburtsstunde einer neuen Managementdisziplin:
dem Medienmanager in Organisationen.

Ein Wikipedia-Eintrag liefert hierzu eine Definition aus dem
Jahr 2004: „Medienmanagement ist eine spezielle
Betriebswirtschaftslehre, die neben den allgemeinen
betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch speziell auf die
Medienbranche ausgerichtete Themen beinhaltet. Dabei kann zwischen
dem Management von Medien in Organisationen und dem Management von
Medienunternehmen unterschieden werden.“

In Anlehnung an diese Definition wird sich die Redaktion des
MedienManager ab sofort darum bemühen, die beiden Arten von
Medienmanagern in ihren Kernaufgaben zu unterstützen. Einerseits wird
der Schwerpunkt der Berichterstattung weiterhin den zentralen Themen
„der spannenden Welt der Medien und i h r e r Wirkung“ gewidmet sein.
Hier wird unter anderem Storytelling, sprich: die Berichterstattung
zu realen Erfolgsmodellen aus der Medienwelt der Klein- und
Mittelunternehmer (KMU), den Wert der MedienManager -
Berichterstattung für seine Leser weiterhin heben.

MedienManager-Ziele 2018

„Verstärkt auf Orientierung für Medienmanager der KMU setzen und
gezielt eine hoch attraktive Leseranzahl
erreichen.“ Otto Koller

... andererseits werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um haarscharf
die Zielgruppe der neuen Medienmanager in KMU gezielt zu erreichen,
deren Berufung es ist, die „faszinierenden Werkzeuge aus der Welt der
Medien“ im Sinne der Unternehmensziele wirkungsvoll einzusetzen. „Aus
einem neu entwickelten Verbreitungsmix heraus wollen wir 2018
jenseits der 60.000 Unique Clients mit dem MedienManager erreichen.“
Otto Koller

Neben einer Auflage von 10.000 persönlich adressierten Print- und
E-Paper-Ausgaben setzen die Experten des MedienManager vor allem auf
das Thema Seed Marketing. Die punktgenaue Verbreitung über Blogs und
Social Media ist der wichtigste Baustein der
Content-Dis-tribution-Strategie. Durch Social Seeding werden die
Inhalte des MedienManager sowie die Werbebotschaften seiner
Inserenten direkt im natürlichen Lesefluss relevanter
Micro-Influencer über deren Newsfeeds transportiert. Abgerundet wird
die Verteilungsstrategie durch zahlreiche Partnerschaften. Diese
umfassen unter anderem Kooperationen mit Medienunternehmen, durch die
der MedienManager als E-Paper und explizite Leseempfehlung durch die
Partner selbst an die Adressaten der eigenen Kundendatenbank
ausgesandt wird. „Diese persönliche Empfehlung ermöglicht einen
aufmerksamen freiwilligen Konsum der Inhalte und sorgt so für eine
hohe Nutzerakzeptanz“, weiß Otto Koller.

Ein besonderes Dankeschön sei an dieser Stelle einem unserer
wichtigsten Partner, der Firma LINKILIKE, ausgesprochen. Dank der
Expertise ihrer Mitarbeiter trägt sie maßgeblich dazu bei, die
Reichweitenziele des MedienManager-Clusters zu erreichen.

Tatjana Lukáš

Weitere Beiträge der aktuellen Sendung
www.mmflash.at/aktuelle-sendung/

„Von der Praxis für die Praxis“

Der MedienManager erfindet sich neu. Hier präsentieren wir unser
Konzept für die Zukunft.

http://bit.ly/2nT8BK2

Eine Produktion von MM flash © 2017

Die komplette Sendung finden Sie unter:
www.mmflash.at/aktuelle-sendung/

Querverweis: Das Video ist abrufbar unter: http://video.ots.at/

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sowie im OTS-Videoarchiv unter http://video.ots.at

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