Junger Fuchs übernimmt vom alten Hasen: Neuer CEO und Wachstumskurs bei KnowledgeFox

Gregor Cholewa (36) wird Nachfolger von Unternehmensgründer Peter A. Bruck

Wien (OTS) - Europas viertgrößter Medienkonzern, Bonnier AB, investiert weiter ins Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox und ins wachsende Geschäft mit Corporate Learning. Der 36-jährige Mitgründer Gregor Cholewa wird neuer Geschäftsführer.

Digitalisierung bringt wachsenden Bedarf an Schulung und Weiterbildung

Voestalpine, Samsung, Credit Suisse, Westbahn u.v.m. setzen bei der Aus- und Weiterbildung auf KnowledgeFox und bieten MitarbeiterInnen die Möglichkeit, sich am Smartphone orts- und zeitunabhängig weiterzubilden. Universitäten wie die Medizinische Uni Graz oder Trainingsanbieter wie das BFI bieten ihren KursteilnehmerInnen ebenfalls KnowledgeFox als Lernunterstützung an.

Die Datenschutz-Grundverordnung ist nur ein konkretes Beispiel für die Herausforderung von Organisationen, sich auf die Digitalisierung, neue Regulierungen und Arbeitsweisen einzustellen und ihre MitarbeiterInnen entsprechend zu schulen. Wirksame Schulung muss nicht kostspielig sein. Kurse zu Themen wie Arbeitssicherheit, BWL-Grundlagen, Compliance oder Datenschutz werden bei KnowledgeFox in einem gemeinsamen Workshop (auch "Content Party") auf den Bedarf des jeweiligen Kunden abgestimmt.

Die Besonderheit von KnowledgeFox ist, dass Fachabteilungen in kürzester Zeit auch selber Kurse erstellen können, ohne dass es dafür einen eigenen eLearning-Experten oder Programmierer braucht.
"Sie gehen heute auch nicht mehr ins Schreibbüro, wenn Sie einen Geschäftsbrief schicken wollen", so der neue Geschäftsführer Gregor Cholewa.

Der Weg zum erfolgreichen Wissenstransfer in die Praxis

"Es kann einen nachdenklich stimmen, wenn man sich die Daten anschaut, wie Erwachsene sich auf Prüfungen und Zertifizierungen vorbereiten. Da wird wochenlang nichts gelernt – auch aus Angst, dass man das Gelernte bis zur Prüfung wieder vergisst. Und dann wird einen Tag oder ein paar Tage auf die Prüfung hin gestrebert, damit man für ein bis zwei Tage einen kurzzeitigen Wissenshöhepunkt erklimmt", so Cholewa.

Wer mit KnowledgeFox lernt, lernt regelmäßiger und damit nachhaltiger. Gemeinsam mit dem Forschungspartner Research Studios Austria wird das Nutzungsverhalten der LernerInnen auch evaluiert: So kann z.B. gemessen werden ob neue Spiel- und Motivationsmechanismen funktionieren und die Regelmäßigkeit des Lernens fördern.

Neues Gesicht und neue Märkte

Neuer Chef, neue Eigentümerverhältnisse, neues Produkt: „Mit dem Launch der komplett überarbeiteten KnowledgeFox-App, zunächst für iPhone und iPad, bekommt KnowledgeFox in wenigen Wochen ein ganz neues Gesicht“, kündigt der neue CEO Gregor Cholewa an. „Dass das Lernen mit der neuen App so viel Spaß macht, haben wir unserem Team rund um Technik-Chef Eike Walsdorff zu verdanken. Jetzt ist das Lernen noch motivierender und abwechslungsreicher", so Gregor Letofsky, der als Leiter Produkt & Marketing das Gesicht und den Auftritt von KnowledgeFox weiter entwickelt.

Neben der DACH-Region werden über Vertriebspartner auch neue Märkte angesprochen. So konnten etwa für Südafrika und Mexiko bereits Generallizenzen verkauft und auch für Dubai und Bahrain bereits Vertriebspartner gefunden werden. "Dass es gelungen ist, mit KnowledgeFox über die Grenzen Österreichs erfolgreich zu sein und Bonnier als strategischen Investor zu gewinnen, ist dem Gründer Prof. Bruck zuzuschreiben", so Cholewa.

Factbox:
Die KnowledgeFox GmbH ist der führende Anbieter von MicroLearning, der speziellen Kurzform des Lernens. Die Company bietet Apps und Lernlösungen für Firmenkunden wie Samsung Austria, voestalpine, MPreis, WESTbahn, Resch&Frisch u.v.a. an.

Gregor Cholewa, Medien-, Berg- und Kaffee-Enthusiast, geboren 1981 in Wien, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft, audiovisuelle Kommunikation und digitales Fernsehen. Frustriert, dass er in der Schule Französisch gelernt, aber wieder vergessen hatte und fasziniert von der Mission, den Wissenserwerb leicht zu machen, stieg er 2008 ins Research Studio für "MicroLearning and Information Environments" ein. Während eines Forschungsaufenthalts im Silicon Valley gründete er gemeinsam mit Research Studios-Geschäftsführer Prof. Peter A. Bruck KnowledgeFox.

Foto- und Interview-Wünsche richten Sie bitte an Dr. Stefan Weber, KnowledgeFox Media Relations, stefan@knowledgefox.net, Tel. +43 676 722 1840.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KNO0001