APA-Campus erhält Qualitätssiegel „wien-cert“

Zertifikat bestätigt hohe Qualität der APA-Campus-Workshops und Lehrgänge – anerkannter Bildungsträger bei waff und NÖ Bildungsförderung

Wien (OTS) - Der APA-Campus, das Fort- und Weiterbildungsangebot der APA – Austria Presse Agentur, hat das Qualitätssicherungsverfahren für Wiener Bildungseinrichtungen erfolgreich durchlaufen und ist damit anerkannter Träger des renommierten Qualitätszeichens „wien-cert“. Das durch das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) in Zusammenarbeit mit dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) durchgeführte Verfahren entspricht den Anforderungen des Qualitätsrahmens für Erwachsenenbildung (Ö-Cert). Damit erfüllt APA-Campus auch die Voraussetzungen, um in den Veranstalterpool des AK-Bildungsgutscheines aufgenommen zu werden, womit Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfältige Förderungen ermöglicht werden.

Als führender Informationsdienstleister des Landes besitzt die APA jede Menge Know-how in den Bereichen Journalismus und Kommunikation, das in praxisnahen Workshops, Trainings und Briefings von Top-Referentinnen und -Referenten vermittelt wird. Es freut mich besonders, dass der APA-Campus nun Träger des „wien-cert“-Siegels ist. Dies zeigt, dass wir in der Erwachsenenbildung höchste Qualitätsanforderungen erfüllen“, macht APA-OTS-Geschäftsführerin Martina Wiesenbauer-Vrublovsky deutlich. APA-OTS Originaltext-Service GmbH, eine 100-prozentige Tochter der APA, betreibt und vermarktet das erfolgreiche Weiterbildungsprogramm APA-Campus. Das Qualitätszeichen für Wiener Bildungsträger ist gültig bis Oktober 2020. Danach erfolgt eine erneute Evaluierung.

„wien-cert“ und NÖ Bildungsförderung

Neben Wien ist der APA-Campus auch in Niederösterreich anerkannter Bildungsträger, d.h., dass Personen in einem Beschäftigungsverhältnis und Wohnsitz in Wien und/oder Niederösterreich nach bestimmten Kriterien Förderungen für einen Workshop bei APA-Campus erhalten. In Wien wird die Förderung von dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) und in Niederösterreich von der NÖ Bildungsförderung vergeben. Eine Ausweitung der Förderungsmöglichkeiten in allen österreichischen Bundesländern ist in Planung.

Über APA-Campus

APA-Campus ist das Weiterbildungsangebot der österreichischen Nachrichtenagentur. APA-Campus bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Öffentlichkeitsarbeit und Medien einen informativen, spannenden und angenehmen Rahmen, in dem fundierte Kenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen der Kommunikation und Information in Theorie und Praxis vermittelt werden. Das räumliche Umfeld der APA am Wiener Naschmarkt bietet Lernen und Networken im Zentrum des News-Geschehens.

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller
petra.haller@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KRO0001