„Unterwegs in Österreich“ am 7. Dezember aus Grafenegg

„Advent der Stars in Grafenegg“

Wien (OTS) - In Grafenegg geht am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017, die „Unterwegs in Österreich“-Woche in Niederösterreich zu Ende. Jan Matejcek und Nadja Mader begrüßen die Zuschauerinnen und Zuschauer um 6.30 Uhr in ORF 2 in „Guten Morgen Österreich“. Zum Thema „Advent der Stars in Grafenegg“ meldet sich Lukas Schweighofer zum Abschluss um 17.30 Uhr in „Daheim in Österreich“.

Donnerstag, 7. Dezember: Schwerpunktthema: „Advent der Stars in Grafenegg“

„Guten Morgen Österreich“ aus Grafenegg
Vor dem langen Wochenende ist auch vor dem langen Stau. Am Weg zu den Ski-Openings und in die Einkaufszentren wird es ab heute eng auf Österreichs Straßen. Ö3 Verkehrsexpertin Olivia Peter gibt Tipps für den Reiseverkehr. Der Grafenegger Advent ist Magnet für die großen Künstler des Landes. Karl Trahbüchler ist im Studio und verrät Anekdoten über Stars, die in der Weihnachtszeit beim „ORF NÖ Advent“ auftreten. Zu Gast ist außerdem die Harfenistin Monika Stadler.

„Daheim in Österreich“ aus Grafenegg
Live in Grafenegg begrüßt Lukas Schweighofer Schauspieler Otto Schenk im mobilen Studio und spricht mit ihm über den „Advent der Stars in Grafenegg“. Karpfen, Bratwürstel oder Gans – je nach Region stehen diese Klassiker alle Jahre wieder auf dem Speiseplan der Österreicherinnen und Österreicher. Köstlichkeiten, die sehr gut schmecken, aber nicht von allen gleich gut vertragen werden. TCM-Ernährungsberaterin Christina Schnitzler erklärt, wie einem die weihnachtlich-üppigen Mahlzeiten gut bekommen und was man tun kann, dass einem der Weihnachtsbraten nicht allzu schwer im Magen liegt.

„Unterwegs in Österreich“ – im Web und als App

Das TV-Publikum in ganz Österreich wird via Web und App ins Sendungsgeschehen miteinbezogen. Über ein Upload-Tool können Foto-und Videomaterial von Zuseherinnen und Zusehern auf einfache Art und Weise an die Sendungsredakteurinnen und -redakteure geschickt werden, die dann eine Auswahl für das TV treffen (Stichwort: User Generated Content).

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website http://unterwegs.ORF.at