NFTE investiert im Jahr 2018 107 Millionen Euro in österreichische Forschung

Wien (OTS) - EUR 107 Millionen hat die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung am 05. Dezember 2017 für die österreichische Forschung im Jahr 2018 vergeben.

Von den EUR 107 Millionen gehen EUR 47,6 Mio. an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, EUR 34,7 Mio. an den Wissenschaftsfonds, EUR 9 Mio. an die Ludwig Boltzmann Gesellschaft, EUR 7 Mio. an die Christian Doppler Forschungsgesellschaft, EUR 3 Mio. an die Österreichische Akademie der Wissenschaften und EUR 5,7 Mio. an die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH.

Schwerpunkte für die Vergabe der Stiftungsmittel liegen in der Standortsicherung, der Stärkung des Humanpotentials und Risikokapitals, der Stärkung der Forschungsinfrastruktur und des Innovationspotenzials durch Open Innovation sowie der Stärkung der wettbewerblichen Förderung in der Grundlagen- und angewandten Forschung.

Mehr als 1 Milliarde Euro seit 2004

Seit dem Jahr 2004 hat die Nationalstiftung FTE ein Finanzierungsvolumen in Höhe von EUR 1.045 Millionen für Förderungsmaßnahmen der Forschung, Technologie und Entwicklung in Österreich bereitgestellt. Das ist ein beträchtliches Finanzierungsvolumen für die österreichische Forschungsförderung.

Nationalstiftung für Forschung,
Technologie und Entwicklung
Dr. Franz Resetar
Tel.: +43 (1) 501 75 - 427