- 23.11.2017, 16:31:17
- /
- OTS0210
TAS Group und Cointed starten eine White Label Cryptocurrency Dual-Prepaid-Karte

TAS Group, Europas Marktführer im Bereich Card-Management und Cointed, das österreichische Kryptowährungs-Exchange-Startup und führender Anbieter für Multi-Kryptowährungs-Geldautomaten in Europa, kündigen ihre Zusammenarbeit an. Ziel der Kooperation ist der Launch einer White Label Cryptocurrency Dual-Prepaid-Karte Anfang 2018.
Die Zahl der Einzelhändler, die Kryptowährungen in ihre Bezahlprozesse integrieren, steigt rasant an. Die wachsende Akzeptanz von Bitcoin und anderem Kryptogeld beim stationären Handel wird bereits als wachsende Bedrohung für die klassischen Karteninstitute wahrgenommen. Diese Marktchancen hat das österreichische Startup Cointed erkannt und fand in der TAS Group einen starken Partner für die Zusammenarbeit und ihren nächsten logischen Schritt. Auch die TAS Group sieht die Kooperation als eine Chance, die Bedrohung in neue Umsätze umzuwandeln.
„Die TAS-Group - mit ihren mehr als 30 Jahren Erfahrung - spielte bereits eine bedeutende Rolle beim Aufstieg vieler uns bekannten Kartenanbieter“, erzählt Christoph Rieder, einer der Gründer von Cointed. „Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, einen so erfahrenen, kompetenten und bestens vernetzten Globalplayer an unserer Seite zu haben.“
Die neue Karte ist eine Dual-Prepaid-Karte mit Krypt- und Fiatwährung. Wobei letztere – gewählt durch den Emittenten – auf alle internationalen Anbieter (VISA, MC, Amex, UPI, etc.) anwendbar ist. Dabei wird die Karte als Co-Branding oder White-Label Lösung den Partnern angeboten. Die Karte ermöglich seinem Besitzer das Bezahlen beim Einzelhandel, sowie das Abheben bei Cointed Geldautomaten. Aufgeladen wird die Karte online, über eine App sowie beim Geldautomaten.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird die TAS Group basierend auf ihrer cashless3.0-Plattform eine neue Zahlungsmethode sowie ihr weitreichendes Netzwerk zur Verfügung stellen.
Ein Sneak Peek der innovativen und nahtlosen Nutzererfahrung der neuen Karte wird allen Interessierten am 22-24 November beim Salone dei Pagamenti in Mailand am Stand der TAS Group ermöglicht. Des Weiteren wird ein Geldautomat als Resultat der Zusammenarbeit präsentiert, um zu zeigen wie einfach die cashless3.0 e-money Software außerhalb der klassischen Geldformen integriert und benutzt werden kann.
"Wir haben die Blockchain Marktentwicklungen von Beginn an aktiv überwacht und waren der erste italienische Anbieter, die 2014 einen Ripple-Treiber in Interbank-Zahlungen implementieren. Diese ermöglichten den Banken eine Bewertung der Ripple Value Proposition für grenzüberschreitenden Echtzeit-Zahlungsverkehr", sagt Dieter Schoene, Geschäftsführer der TAS Deutschland, ein Tochterunternehmen der TAS Group, “Nun zeugen alle Signale von einem wachsenden Interesse und der Akzeptanz von Kryptowährungen. Aus diesem Grund wollen wir zeigen, wie einfach unser cashless3.0 e-Geld-Software-Suite außerhalb der traditionellen Schemata integriert und verwalten werden kann."
"Wir sind gespannt, den italienischen Markt und dessen Möglichkeiten, unterstützt durch einen Partner wie die TAS Group, die so zentral auf dem Gebiet positioniert ist, zu erkunden", fügt Wolfgang Thaler, Geschäftsführer und Gründer der Cointed, hinzu.
Die neue Pilot-Karte wird zunächst nur Bitcoin verwalten und wird um andere Kryptowährungen - wie Astraleums, Litecoin, Monero und Ripple - erweitert
Unternehmensinformation Cointed
Das 2015 von Wolfgang Thaler und Christopher Rieder gegründete Unternehmen ist eines der europäischen Marktführer in der Krypto-Szene. Das Tiroler Startup ermöglicht, Nutzern auf ihrer Plattform sowie bei den Geldautomaten Kryptowährungen zu kaufen und zu handeln. Des Weiteren bietet Cointed Zahlungssysteme für Händler aller Größen an.
Unternehmensinformation TAS Group
Die TAS Group ist spezialisiert auf Software-Lösungen für elektronisches Geld, Zahlungssysteme, Kapitalmärkte und ERP. Sie ist seit Mai 2000 an der italienischen Börse in Mailand gelistet. TAS ist der italienische Marktführer für Card-Management, Zugang zu Zahlungsnetzen und Auftragsmanagement, und über die Tochtergesellschaften TAS France, TAS Germany, TAS Helvetia, TAS Iberia, TAS USA und TAS Americas auch ein wichtiger Partner für international tätige Unternehmen.
Zu den Kunden der TAS Group zählen die bedeutendsten Banken, sowie die wichtigsten Financial Service Center in Italien und Europa, sowie die weltweit wichtigsten Broker der Global Fortune 500.
Rückfragen & Kontakt
Cointed GmbH
Albert Sperl
a.sperl@cointed.com
www.cointed.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF