Privatuniversität für Zahnmedizin (DPU) behandelt kostenlos Flüchtlinge und spart Steuergelder

Seit Juni wurden über 50 Flüchtlinge mit Zahnproblemen an der DPU behandelt. Die bisherigen Kosten von rund 100.000 Euro trägt komplett die Privatuniversität für Zahnmedizin.

Krems an der Donau (OTS) - An einem Junitag stand ein junger Mann mit starken Schmerzen am Empfang des Zahnambulatoriums der DPU in Krems. Der Mann konnte sich weder ausdrücken noch ausweisen. Der Empfang fragte bei Robert Wagner, Direktor der DPU, nach, wie man in dieser Situation vorgehen soll. Die Antwort kam schnell und eindeutig: Dem jungen Mann muss umgehend geholfen werden.

Im Behandlungssaal übernahm Assistenzzahnarzt Dr. Ahmed El Shafie MSc. Der arabisch sprechende Zahnarzt konnte sich mit dem jungen Patienten verständigen und erfuhr, dass er von der Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in St. Pölten an die DPU verwiesen wurde. Aus diesem Anlassfall wurde eine Übereinkunft der Einrichtungen des Diakonie Flüchtlingsdienstes in St. Pölten mit der DPU getroffen, zahnärztliche Untersuchungen bzw. Behandlungen mit Flüchtlingen durchzuführen. Der Initiator der laufenden Hilfsaktion, Robert Wagner, klärt seither in enger Absprache mit der ärztlichen Leitung der DPU, Prim. MR Dr. Sven Orechovsky und den Flüchtlingshelfern der Diakonie St. Pölten die Termine und Behandlungen mit den teils minderjährigen und beaufsichtigungspflichtigen Flüchtlingen ab.

„Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst für die rasche und unkomplizierte Hilfestellung der DPU bedanken und hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft wieder darauf zurückgreifen dürfen. Es handelt sich dabei um eine unschätzbare Unterstützung für unsere Klientinnen, die ansonsten keine Möglichkeit haben, derart rasch eine so kompetente Behandlung zu erhalten“, kommentiert NÖWE-Leiter Mag. Wolfgang Gaigg die Zusammenarbeit mit der DPU.

Die fachliche Leitung und Koordination der Hilfsaktion obliegt Dr. Ahmed El Shafie MSc, der bisher unter großem persönlichen Einsatz mit seinem Team Dutzende von Flüchtlinge kostenlos behandelt hat. Das notwendige Material wurde dabei von DPU gratis zur Verfügung gestellt. Auch die zahnärztliche Arbeitskraft wurde von den Ärzten und Studenten außerhalb ihrer Dienstzeit ohne Bezahlung geleistet. Besonders großes Engagement zeigten die Studierenden der DPU, die aufgrund ihrer internationalen Herkunft neben ihrer fachlichen Mitarbeit für die Flüchtlinge als Übersetzer in Sprachen wie Arabisch, Farsi, Mongolisch und andere tätig wurden.

Die Hälfte der bisher behandelten Patienten wurde von der Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes, weitere von der Caritas, der LARES NÖ (Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Krems) sowie freiwilligen Flüchtlingshelfern vermittelt. Heute hat die Privatuniversität ein ständig laufendes Behandlungskontingent für 50 Flüchtlinge eingerichtet. Durchgeführt werden zahnerhaltende Maßnahmen wie Röntgendiagnostik, Füllungen, Brücken und Wurzelbehandlungen aber auch zahnchirurgische Eingriffe und kieferorthopädische Maßnahmen. Nach den Honorarrichtlinien der Zahnärztekammer belaufen sich die bisherigen Behandlungen auf einen Gesamtwert von über 100.000 Euro.

Wir entlasten mit unserer Hilfe nicht nur die ohnehin völlig überlaufenen Ambulatorien, die für die Flüchtlinge zuständig wären, sondern helfen dem österreichischen Steuerzahler auch, Geld zu sparen, weil wir uns die Kosten, die zu 80 % von der Krankenkasse zu tragen wären, nicht rückerstatten lassen“, erklärt DPU-Koordinator und Prim. MR Dr. Sven Orechovsky.

Wir haben das Glück über die Möglichkeiten zu verfügen, diesen Menschen zu helfen. Es kann nicht immer alles auf das Sozialsystem abgewälzt werden. Ich sehe es als unsere Pflicht an, einen Beitrag zu leisten. Darüber hinaus wollen wir unseren Studenten nicht nur fachliche, sondern auch soziale Verantwortung vermitteln“, kommentiert DPU-Direktor und Initiator der Hilfsaktion Robert Wagner.

Über die Danube Private University (DPU):

Die Danube Private University (DPU) mit Sitz in Krems, Stein an der Donau, wurde von Honorarkonsulin Prof. h.c. Marga B. Wagner-Pischel und Jürgen Pischel im Jahr 2009 gegründet und ist eine hundertprozentige Privatuniversität mit der Fakultät Medizin/Zahnmedizin. Die DPU ist die erste und einzige Privatuniversität in Österreich, die ein Diplomstudium Zahnmedizin zum Dr. med. dent. anbietet. Darüber hinaus ergänzen die Bachelor-Studiengänge „Dental Hygiene (BA)“ und „Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit (BA)“ das Studienangebot der DPU als weitere Grundstudien. An der DPU sind rund 620 Studierende für den Studienschwerpunkt, das sechsjährige Diplomstudium Zahnmedizin zum Dr. med. dent., inskribiert, die überwiegend aus Europa, teils sogar der ganzen Welt stammen. Ein Drittel der Studierenden kommt aus Österreich.

Zudem ist es an der DPU möglich, neben vielen postgradualen Master-of-Science Universitätslehrgängen ein postgraduales, wissenschaftliches Doktoratsstudium Zahnmedizin (PhD) zu absolvieren.

Mehr Informationen erhalten Sie auf: www.dp-uni.ac.at oder auf Facebook.

Frau Sabine Doppler
presse@dp-uni.ac.at