Trezor#20 lädt zu Klanginstallation von Stefan Vogelsinger ins Porgy

Wien (OTS) - Die Klanginstallationsreihe „Trezor“ lädt am 23. November um 19 Uhr zur Eröffnung einer Installation des österreichischen Künstlers Stefan Vogelsinger ins Porgy & Bess. Bis 28. März läuft die Klanginstallation „Wurmloch III“ des Musikers und Medienkünstlers im Stiegenhaus des legendären Jazzclubs in der Riemergasse 11. Der Trezor beendet damit sein 4. Jahr und feiert ein rundes Jubiläum: Vogelsingers Arbeit ist die 20. Klanginstallation die im Rahmen der Reihe realisiert wurde. 2018 geht es weiter mit Arbeiten von Anna Steiden, Patric Redl, Lale Rodgarkia-Dara und Angélica Castelló.

Bei der Installation Wurmloch III dient ein modifizierter Super 8 Projektor als Instrument zur akustischen Erforschung von Zeit. Nur mehr der Tonkanal ist noch intakt, die Schwungscheibe, die zur Laufstabilisierung der Tonspur diente, wurde nach außen verlagert. Das Bild läuft unprojiziert durch die Maschine. Die Klangskulptur tritt mit Ihrem Benutzer in Kontakt und erlaubt einen experimentellen Dialog. Die interaktiv steuerbaren Abspielmodalitäten der Klangcollage abstrahieren Fragmente der Vergangenheit und holen Sie ins Jetzt. Die BesucherInnen werden zu Akteuren, das Foyer zum Klanglabor, das Instrument zur Zeitmaschine.

Die Reihe Trezor bringt Klanginstallationen von MedienkünstlerInnen, KomponistInnen und KlangkünstlerInnen in den öffentlichen Raum. Besucher werden eingeladen im Stiegenraum des Porgy & Bess in geheimnisvolle Klangwelten einzutauchen und neue Musik in einem ungewöhnlichen Ambiente zu erleben. Im Sechswochen-Takt wechselnde KünstlerInnen bespielen den Raum mit Soundinstallationen, Soundscapes, elektroakustischer Musik und interaktiver Klangkunst. Schon seit über drei Jahren entführt Trezor zu neuen Hörerlebnissen. Ihre Premiere hatte die Reihe im April 2014 im ehemaligen Tresorraum des Cafe Aumann, 2017 übersiedelte der Trezor ins renommierte Porgy.

Klanginstallation von Stefan Vogelsinger

Datum: 23.11.2017, 19:00 Uhr