AUVA: Klein- und Mittelunternehmen passgenau beraten

Wien (OTS) - AUVA-Obmann Anton Ofner initiiert Erleichterungen für Klein- und Mittelunternehmen (KMU) beim ArbeitnehmerInnenschutzgesetz. Aktuelle Online-Befragungsergebnisse zeigen hohe Zufriedenheit der KMU mit der Betreuung durch die AUVA.

Vor kurzem wurde eine Änderung des ArbeitnehmerInnenschutzgesetzes beschlossen. Das Intervall für sicherheitstechnische Beratungen in Büros mit maximal 10 Mitarbeitern wurde von zwei auf drei Kalenderjahre verlängert. Der Anstoß für diese Änderung kam von AUVA-Obmann DDr. Anton Ofner, der als Vizepräsident des Wirtschaftsparlaments einen Antrag für die Intervallverlängerung auf den Weg brachte. „Als Unternehmer und AUVA-Obmann bin ich im Interesse der Betriebe für diese Erleichterung eingetreten. Die Beratung der AUVA ist gerade für kleinere und mittlere Betriebe wertvoll und notwendig, es ist aber für die Sicherheit der Arbeitnehmer ausreichend, diese Beratung nur alle drei Jahre durchzuführen. Dies entlastet die Betriebe“, erläutert Anton Ofner.

AUVAsicher – Beratung seit mehr als 15 Jahren

AUVAsicher, der kostenlose Beratungsservice der AUVA, unterstützt Klein- und Mittelunternehmen (KMU) bis zu 50 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer seit mehr als 15 Jahren bei der Durchführung des ArbeitnehmerInnenschutzes.

AUVAsicher hat im vergangenen Jahr eine anonyme Online-Umfrage mit dem Ziel eingeführt, die Zufriedenheit der betreuten Betriebe mit AUVAsicher langfristig zu erheben. Die Befragungsergebnisse dienen aber auch der Weiterentwicklung von innovativen, betriebsorientierten Beratungskonzepten, von denen die Befragten schlussendlich selbst profitieren.

Die Ergebnisse der Befragung können bei einer Rücklaufquote von 25% – das entspricht 16.074 KMU – als absolut repräsentativ angesehen werden. Die Befragung zeigt, dass 80% der Befragten sehr zufrieden mit der Beratung durch AUVAsicher sind. 71% würden den Beratungsservice jederzeit weiterempfehlen.

Hohe Qualitätsstandards werden erfüllt

Qualität wird bei AUVAsicher großgeschrieben. Zur Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Beratungsstandards wurden neun Beratungsgrundsätze definiert. Dazu gehört der Rundgang durch den Betrieb wie auch die Nachfrage über Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Die Erhebung zeigt, dass im Durchschnitt 95% aller Betreuungsgrundsätze erfüllt wurden.

Auf die Bedürfnisse der Betriebe angepasste Beratungsgespräche

Bei dem Beratungsgespräch liegt die allgemeine Zufriedenheitsquote bei 90%. 96% der Befragten sind der Meinung, dass die Beratungsinhalte „sehr gut“ bis „gut“ an die Bedürfnisse der KMU angepasst werden.

Unterstützung bei der Umsetzung von empfohlenen Maßnahmen

Die Zufriedenheit mit der Umsetzung von empfohlenen Maßnahmen, die im Zuge der Betriebsbegehung und des Beratungsgespräches von den Präventivfachkräften empfohlen werden, liegt bei durchschnittlich 79%. Als größte Hindernisse für die Umsetzung der besprochenen Empfehlungen werden seitens der KMU mangelnde finanzielle, zeitliche und personelle Ressourcen angeführt. AUVAsicher setzt hier auf verständliche und klar strukturierte Begehungsberichte sowie auf spezielle, auf die Branche des Betriebes angepasste Beratungskonzepte und Informationsmaterialien.

Hohe fachliche und persönliche Kompetenz

Eine klare Mehrheit von 90% bewertete die fachliche Kompetenz der AUVAsicher-Beraterinnen und -Berater mit „sehr gut“. „Sehr zufrieden“ sind die Befragten auch mit der Freundlichkeit (95%) und mit der Pünktlichkeit (91%) der Präventivfachkräfte.

Insgesamt rund 23.000 Feedbacks zur Beratung 2016

Der persönliche Kontakt zu den Betrieben ist AUVAsicher wichtig. Ergänzend zu der Onlinebefragung mit einem Rücklauf von 25% wurde die Meinung von zirka 6% der jährlichen Beratungen per Telefon eingeholt. Die Ergebnisse der beiden Befragungsmethoden decken sich und bestätigen, dass AUVAsicher ein Erfolgsmodell mit einer außerordentlich hohen Zufriedenheitsquote ist.

Die zentrale AUVAsicher-Koordinatorin, Mag. Barbara Libowitzky, zeigt sich sehr erfreut, dass sich jeder vierte angeschriebene Betrieb Zeit nahm, um AUVAsicher zu bewerten. Jedes Feedback gestaltet die Zukunft der Präventionsberatung in Klein- und Mittelbetrieben. Auch im Jahr 2017 holt AUVAsicher Feedback ein, wertet es aus und gießt es in konkrete Beratungsmodelle ein.

Über die AUVA:

Bei der AUVA sind über 4,9 Millionen Personen gesetzlich gegen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten versichert. Die AUVA finanziert ihre Aufgaben fast zur Gänze aus Pflichtbeiträgen der Dienstgeber und übernimmt dafür die Haftung für Arbeitsunfälle und das Auftreten von Berufskrankheiten. Prävention ist die Kernaufgabe der AUVA, denn Unfallverhütung und die Vorbeugung von Berufskrankheiten senken die Kosten für die weiteren Kernaufgaben Heilbehandlung, Rehabilitation und finanzielle Entschädigung von Unfallopfern. Die AUVA betreibt die Unfallkrankenhäuser Meidling und Lorenz Böhler in Wien, die Unfallkrankenhäuser Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Kalwang sowie die Rehabilitationszentren Meidling, Weißer Hof in Niederösterreich, Häring in Tirol und die Rehabilitationsklinik Tobelbad in der Steiermark. In den Einrichtungen der AUVA werden jährlich über 367.000 Patientinnen und Patienten behandelt, davon mehr als 40.000 stationär.

AUVAsicher ist das kostenlose sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Beratungsservice der AUVA für KMUs mit bis zu 50 Beschäftigten pro Betriebsstätte und nicht mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jährlich führt AUVAsicher mit 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 110.000 sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuungen im Umfang von rund 200.000 Stunden durch. Der Marktanteil im Jahr 2015 lag bei 58,1% der betreubaren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.  Heimische KMU „ersparen“ sich durch AUVAsicher – abhängig von der Betriebsgröße und der Umsatzrendite – pro Arbeitsstätte einen Betrag von bis zu 46.000 Euro jährlich.

Die AUVA in zwei Minuten

AUVA-Hauptstelle
Mag. Sonja Rosenberger
Email: sonja.rosenberger@auva.at