SPÖ-Termine von 13. November bis 19. November 2017

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 13. November 2017:

8.00 Uhr SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Christian Kern und der Wiener Bürgermeister, Landesparteivorsitzende Michael Häupl sprechen bei der Kranzniederlegung im Rahmen der Gedenkfeier anlässlich der Gründung der Republik Österreich am 12. November 1918 beim Republik-Denkmal, an der u.a. die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, die BundesministerInnen Sonja Hammerschmid, Pamela Rendi-Wagner, Thomas Drozda, Hans Peter Doskozil, Staatssekretärin Muna Duzdar und geschäftsführender SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder teilnehmen (Dr.-Karl-Renner-Ring, 1010 Wien).

9.30 Uhr Gemeinsame Pressekonferenz zum Thema „Schulautonomie in der Praxis – modernes Lernen im digitalen Umfeld“ von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, LSR-Präsident Rudolf Altersberger, Hubert Lutnik (Schulleiter der HTL Mössingestraße, Klagenfurt) sowie der Personalleiterin von Infineon Technologies Christiana Zenkl (Bundesministerium für Bildung, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Genial dagegen“, kuratiert von Robert Misik, spricht Gerald Knaus (European Stability Initiative ESI) zum Thema „DIE EU IM WUNDERLAND - Was läuft schief in der europäischen Debatte über Grenzen, Asyl und Flüchtlinge. Und was ist zu tun.“ Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/yb2vanqx (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

DIENSTAG, 14. November 2017:

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Eugen Freund, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N2.1).

14.00 Uhr Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner eröffnet die Festveranstaltung „Die Zukunft der Qualität im Gesundheitswesen“ (C3 Convention Center, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien).

18.30 Uhr SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr diskutiert in der Reihe „Denk!_!Raum“, die unter dem Themenschwerpunkt „Die Frage nach Verteilungsgerechtigkeit” steht, zum Thema „Wer gewinnt und wer verliert? – Globalisierung und ihre Auswirkungen“ (ega, Frauen im Zentrum, Windmühlgasse 26, 1060 Wien).

MITTWOCH, 15. November 2017:

10.30 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt an der Kommandoübergabe des Militärkommandos Burgenland in der Martin-Kaserne teil (Martin-Kaserne, Südplatz, 7000 Eisenstadt).

14.00 Uhr Bundesminister Hans Peter Doskozil nimmt am Festakt anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Landesverteidigungsakademie teil (Stiftgasse 2a, 1070 Wien).

18.30 Uhr Das Karl-Renner-Institut lädt ein zur Studienpräsentation im Rahmen der Reihe RI-Fokus „Entwicklung der Pflegevorsorge in Österreich“. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/ydzysnxk (Karl-Renner-Institut, Bruno-Kreisky-Saal, Eingang: Gartenhotel Altmannsdorf, Hoffingergasse 26-28, 1120 Wien).

DONNERSTAG, 16. November 2017:

9.30 Uhr Sozialminister Alois Stöger eröffnet die Tagung der LandeskonsumentenschutzreferentInnen (Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Stubenring 1, 1010 Wien).

15.00 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid nimmt am Plenum zum Thema “Everyone a Changemaker”, das im Rahmen des Entrepreneurship Summit 2017 (diesjähriges Motto: „Sustainable Development Goals“) steht, teil (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien).

18.00 Uhr Bundesministerin Sonja Hammerschmid nimmt an der Verleihung „Staatspreis für Erwachsenenbildung“ teil (WKO Sky Lounge, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf der Suche nach Europa“, kuratiert von Ulrike Guérot, lädt das Kreisky-Forum zu einem Vortrag und Gespräch mit Ulrike Guérot zum Thema „Res publica in einem Europa der Generationen“. Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter http://tinyurl.com/ybam9w7c (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 17. November 2017:

Bundeskanzler Christian Kern und Sozialminister Alois Stöger nehmen am informellen Sozialgipfel der Staats- und Regierungschefs der EU zum Thema „Faire Arbeitsplätze und Wachstum“ in Göteborg teil (Göteborg, Schweden).

SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr nimmt an der 7. Österreichischen Entwicklungstagung "sozial-ökologische Transformationen jetzt!" (17. bis 19. November 2017) teil (Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätsplatz 3, 8010 Graz).

11.00 Uhr Bildungsministerin Sonja Hammerschmid nimmt an der „Jubiläumsfeier 70 Jahre HBLA Oberwart“ teil (HBLA Oberwart, Badgasse 5, 7400 Oberwart).

17.00 Uhr Infrastrukturminister Jörg Leichtfried nimmt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Land.Haus.Gespräche an der Diskussion zum Thema "Mehrheitsförderndes Wahlrecht - Demokratiebelebung oder Entdemokratisierung?" teil, u.a. mit Landtagspräsidentin Bettina Vollath, Heide Schmidt (Plenarsaal des Landhauses, Herrengasse 16, 8010 Graz).

SAMSTAG 18. November 2017:

11.00 Uhr Staatssekretärin Muna Duzdar nimmt an der Kundgebung mit Kranzniederlegung im Gedenken an die von den Nationalsozialisten ermordeten Roma und Sinti teil (Mahnmal für Roma und Sinti, Ecke Ritzingerstraße/Bergstraße in Lackenbach).

(Schluss) mp/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien