Volkskrankheit Arthrose - nein danke! Pressekonferenz 20.11.2017 Cafe Museum, 09:30 Uhr

Über 40 Mio. Betroffene in den Industrieländern Vorbeugen - Erkennen - Neue Therapien

Wien (OTS) - Einladung Pressekonferenz 20. 11. 2017 zur Jahrestagung des Berufsverbandes Österreichischer Fachärzte für Orthopädie und orthopädische Chirurgie 2.12.2017

Thema: „Arthrose – nein danke!"

Referent und Gastgeber: Univ. Prof. Dr. Ronald Dorotka, Präsident des Berufsverbandes der Österreichischen Fachärzte für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (BVdO)

Wie Menschen länger gesund, vital und beweglich bleiben, ist heute mehr denn je ein Thema der Orthopädie - und der gesamten Gesellschaft.

Im Alter von 60 Jahren sind laut WHO weltweit ca. 10% der Männer und 20% der Frauen an einer schmerzhaften Arthrose erkrankt. Über 40 Millionen Betroffene in den Industrieländern sind ein gesundheitspolitisches und volkswirtschaftliches Thema. Diagnose und Therapien von Gelenksarthrosen erfolgen durch die orthopädisch-körperliche Untersuchung, die in weiterer Folge mit einem Gelenksröntgen bestätigt wird. Hauptbetroffene Gelenke sind Hüft- und Kniegelenke, aber auch Fingergelenke – diese vor allem bei Frauen.

Aktuelle Fragen und Antworten in der Jahrestagung

-Vorbeugung durch Lebensstilanpassung: (Körpergewicht, ausgewogene Ernährung, konsequente Verletzungsvermeidung, Sportoptimierung, etc.)

-Ausschaltung von mechanischen Ursachen: durch korrigierende Gelenksbandagen oder Schuheinlagen!

-Gelenksinjektionen: Beseitigen von Schmerzen und Reizzuständen, Stoffwechselaktivierung. (Ist Kortison wirklich schädlich?)

-Physiotherapie

-Operative Therapien: Künstliche Gelenke (Endoprothesen), als eine der erfolgreichsten Interventionen. In Anfangsstadien bei jüngeren Patienten sind auch Techniken wie Geradstellungsoperationen oder Knorpeltransplantationen geeignete Maßnahmen.

Weitere Themenschwerpunkte und Ablauf der Jahrestagung  2. Dezember 2017 im Palais Eschenbach, Eschenbachgasse 9 in 1010 Wien auf www.die-jahrestagung.at

Univ. Prof. Dr. Ronald Dorotka freut sich über Ihre/Deine Teilnahme.

Volkskrankheit Arthrose - nein danke!

Datum: 20.11.2017, 09:30 Uhr

Ort: Cafe Museum
Operngasse 7, 1010 Wien, Österreich

Save the date! Weitere Information und Anmeldung: info@communicationflow.com, oder 01 4783722