„Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ mit Kai Pflaume am 4. November in ORF eins

U. a. mit Peter Weck, Anna Veith, Jürgen Vogel und Bernhard Hoëcker

Wien (OTS) - Kai Pflaume lädt am Samstag, dem 4. November 2017, um 20.15 Uhr in ORF eins zu „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“. Und auch diesmal stellen sich neun Prominente den „kleinen“ Herausforderern zu spektakulären Duellen. Unter anderem sind Olympiasiegerin Anna Veith, die Schauspieler Peter Weck und Jürgen Vogel, Schlagerqueen Andrea Berg, Tokio Hotel, der österreichische Radprofi Fabio Wibmer und Comedian Bernhard Hoëcker zu Gast. Vier dieser spannenden Duelle sind übrigens mit rot-weiß-roter Beteiligung: Bei den talentierten Kids stammen Asmen und Pelge (spielen gegen Peter Weck) aus Wien bzw. Ernstbrunn in Niederösterreich und Marcel (spielt gegen Jürgen Vogel) aus Herzogenburg in Niederösterreich.

Die Promis und ihre „kleinen“ Herausforderer

Jonas (11) und Anna Veith im „Seilsprung-Duell“: Zu einem ganz besonderen Seilsprung-Duell tritt Profiskifahrerin und Olympiasiegerin Anna Veith an. Das Seil muss auf dem Boden sitzend unter dem Körper durchgeschwungen werden. Gegen die österreichische Spitzensportlerin tritt der elfjährige Springfloh Jonas an. Beim „Tag der offenen Tür“ seiner Schule hat er das Seilspringen als seine Sportart entdeckt. Seither trainiert er mehrmals die Woche trickreich mit dem Seil. Wer schafft mehr Bodensprünge in einer Minute?

Asmen (10) mit Pelge (11) und Peter Weck im „Shakespeare-Duell“: Für das große Shakespeare-Duell gibt es wohl keinen Besseren als Peter Weck. Der 87-jährige – und damit der bisher älteste Duellant bei „Klein gegen Groß“ – hat in mehr als 200 Filmen und 100 Theaterinszenierungen als Schauspieler und Regisseur mitgewirkt und kennt sich bestens mit den Werken des englischen Dramatikers aus. Seine beiden Herausforderer Asmen (10) und Pelge (11) kommen aus Ernstbrunn und Wien und sind große Shakespeare-Fans. Die beiden Jungschauspieler behaupten, mehr Shakespeare-Zitate richtig zuordnen zu können als die Wiener Schauspiellegende.

Marcel (10) und Jürgen Vogel im „Stützsprung-Duell“: Ebenfalls aus Österreich kommt Jürgen Vogels Gegner im „Stützsprung-Duell“. Der zehnjährige Nachwuchsturner Marcel trainiert mehrmals in der Woche in seinem Heimatverein und ist besonders gut am Barren und am Reck. Marcel ist sich sicher, dass er auch im Duell mit dem durchtrainierten Schauspieler Jürgen Vogel das bessere Ende für sich haben wird.

Victor (10) und Fabio Wibmer im „Slackbike-Duell“: Balance und Körpergefühl sind beim Slackbike-Duell zwischen Victor und dem österreichischen Mountainbike-Profi Fabio Wibmer gefragt, geht es doch mit dem Fahrrad auf eine Slackline. Victors große Leidenschaft ist das Trialfahren und er hat es bereits zum deutschen Meister in seiner Altersklasse gebracht. Aber auch sein Gegner weiß mit dem Rad umzugehen, unter anderem wurde er 2016 österreichischer Downhill-Meister.

Leona (8) und Andrea Berg im „Schlager-Duell“: Andrea Berg ist so erfolgreich wie kaum eine andere Schlagerkünstlerin. Bereits achtmal landete sie mit ihren Alben auf Platz eins und auch ihre Singles sind regelmäßig ganz vorn in den Charts zu finden. Doch hat sie eine Chance gegen die kleine Leona? Die Achtjährige hat eine Leidenschaft für deutschen Schlager! Ständig hört und singt sie die Hits und ist bereits jetzt ein lebendes Schlagerlexikon. Wer von beiden erkennt mehr Schlagersongs nur anhand eines Textauszuges?

Joana (14) und Raffael Armbruster im „Handstandlauf-Duell“: Sportlich spannend wird auch das Duell von Stuntman Raffael Armbruster mit der 14-jährigen Joana. Beide treten auf dem Longboard an – und das im Handstand. Als Referenz bringt Raffael Armbruster immerhin den aktuellen Weltrekord im Handstandlaufen mit ins Duell. Aber wer wird bei Klein gegen Groß das Rennen machen?

Adriana (10) und Rüdiger Gramm im „Pi-Duell“: Die weiteste Anreise zum Duell hat diesmal Adriana. Sie kommt aus Shreveport, Louisiana, zu „Klein gegen Groß“. Die Zehnjährige hat eine besondere Leidenschaft für die Zahl „Pi“ und kann mehr als 3.500 Nachkommastellen der Kreiszahl auswendig. Ihr Gegner ist Zahlengenie und Gedächtnis-Experte Rüdiger Gramm. Wer von beiden behält auch im Duell einen kühlen Kopf und kann die fehlenden Pi-Stellen richtig ergänzen?

Leonard und Bill und Tom Kaulitz im „Streckenplan-Duell“: Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sind schon überall auf der Welt aufgetreten. So sind sie die perfekten Gegner für Leonard im großen Metrolinien-Duell. Der U-Bahn-Experte aus Quakenbrück erkennt die Streckenpläne der Metros auf der ganzen Welt nur anhand von schwarz-weißen Linien. Nächster Halt: Tokio!

Sophie (11) und Bernhard Hoëcker im „Kreuzblick-Duell“: Richtig hinschauen müssen die Zuschauer beim „Kreuzblick-Duell“ zwischen Sophie und Bernhard Hoëcker. Beide müssen auf Suchbildern möglichst schnell kleinste Abweichungen finden und benennen. Um diese Aufgabe zu lösen, kommt es vor allem auf die richtige Technik an. Die Elfjährige ist jedenfalls überzeugt, dass sie im Duell mit Bernhard Hoëcker den Durchblick behalten wird.