- 24.10.2017, 09:00:01
- /
- OTS0016
VKI-Test: Beratung beim Matratzenkauf
Die meisten Verkäufer verschlafen die Chance einer guten Beratung
Guter Schlaf ist enorm wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Für einen erholsamen Schlaf wiederum gehört eine geeignete Matratze zu den Grundvoraussetzungen. Eine gute Schlafunterlage hat viele Anforderungen zu erfüllen. Sie soll den Körper in jeder Schlaflage unterstützen, muss also an den richtigen Stellen nachgeben und an anderen Halt bieten. Sie darf nicht so weich sein, dass man darin versinkt, aber auch nicht so hart, dass man Druckstellen bekommt. Wichtig ist es auch, dass die Matratze warm hält, ohne zum Schwitzen zu verleiten. Bei der Auswahl der richtigen Matratze hängt zusätzlich vieles von den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen des Benutzers ab. Eine umfassende Beratung beim Matratzenkauf ist daher enorm wichtig. Dass es damit in Wirklichkeit in den meisten Geschäften hapert, zeigt der VKI-Test in 12 Möbelhäusern bzw. Fachgeschäften mit nur drei „guten“ Bewertungen. Die ausführlichen Ergebnisse gibt es ab 25. Oktober in der Novemberausgabe der Testzeitschrift KONSUMENT und auf www.konsument.at.
Im Schnitt verschlafen wir ca. ein Drittel unseres Lebens. Da wäre es doch fein, könnten wir diese Zeit auf einer komfortablen und geeigneten Matratze verbringen. Für Allergiker z. B. ist es wesentlich, dass sich Hausstaubmilben darin weniger wohlfühlen als die Schläfer darauf. Der Kaufinteressierte kann auf jeden Fall aus einem großen Spektrum wählen. Von der Federkern- über die Kaltschaum- und die Latex- bis hin zur Naturmatratze werden die unterschiedlichsten Schlafunterlagen angeboten. Diese große Auswahl ist von Vorteil, weil einige Punkte berücksichtigt werden sollten: Körpergröße, Gewicht, Schlafhaltung, Anzahl der schlafenden Personen oder vorhandene Allergien. Bereits diese genannten Kriterien zeigen: Die Kaufentscheidung für eine geeignete Matratze ist komplex. Zumal man die Schlafunterlage einige Jahre benutzt. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Kauf umfassend beraten zu lassen. Dazu gehört auch die Möglichkeit des Probeliegens. Ein guter Verkäufer sollte sich ausreichend Zeit nehmen, auf den Kunden eingehen und dessen individuelle Bedürfnisse berücksichtigen. Wir wollten wissen, wie gut Konsumentinnen und Konsumenten vor dem Matratzenkauf beraten werden und haben dazu ein Paar in zwölf Möbelhäuser und Fachgeschäfte in Wien geschickt. Das Ergebnis fiel eher bescheiden aus. Die perfekte Beratung fanden wir nirgendwo, drei Verkäufer machten ihre Sache immerhin gut. In der Hälfte der von uns getesteten Geschäfte jedoch konnte von einer fundierten Beratung nicht einmal annähernd die Rede sein. Selbst einfache Fragen – ob die Testpersonen gemeinsam in einem Bett schlafen, ob eine Allergieerkrankung vorliegt oder ob eine der beiden Personen stark schwitzt oder schnell friert – wurden kaum gestellt. Die Möglichkeit eines Matratzen-Umtausches bieten nur wenige Geschäfte an.
SERVICE: Die ausführlichen Testergebnisse gibt es in der Novemberausgabe der Zeitschrift KONSUMENT und auf www.konsument.at.
Rückfragen & Kontakt
Verein für Konsumenteninformation
Öffentlichkeitsarbeit
01/588 77-256
presse@vki.at
www.vki.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NKI