Kern nach SPÖ-Gremien: „SPÖ bereitet sich auf Opposition vor“ – Neuaufstellung der SPÖ

Gegengewicht zu Rechtspopulismus und schwarz-blauem Spektakel – Stolz auf Verjüngungsprozess und Frauenquote von über 44 Prozent in SPÖ-Parlamentsfraktion

Wien (OTS/SK) - Die SPÖ wird in der Opposition einen Neuaufstellungsprozess starten und ein klares Gegengewicht zu ÖVP und FPÖ sein. Das sagte SPÖ-Parteichef Christian Kern heute, Montag, im Rahmen eines Pressestatements nach den SPÖ-Gremien. „Wir bereiten uns auf die Opposition vor. Das ist verbunden mit einem Prozess zur Neuaufstellung der SPÖ, bei dem es auch darum geht, sozialdemokratische Politik wieder klarer zu konturieren. Wir werden ein Gegengewicht zum Rechtspopulismus und zum schwarz-blauen Spektakel sein“, sagte Kern. Stolz ist Kern auf die Frauenquote in der SPÖ-Parlamentsfraktion: „Wir haben das erste Mal im Parlament eine Frauenquote von über 44 Prozent, das ist ein großer Fortschritt. Und fast jedes zweite Mitglied in unserer Parlamentsfraktion wird neu im Hohen Haus sein“, zeigte sich Kern über den Verjüngungsprozess erfreut. ****

Die Gespräche mit ÖVP und FPÖ hätten gezeigt, dass das inhaltlich Trennende – zum Beispiel in Sachen Sozial-, Umwelt- und Steuerpolitik – nicht überwindbar ist, ohne den Preis der Selbstaufgabe dafür zahlen zu müssen. Was Schwarz-Blau bedeutet, sehe man auch ganz aktuell an der Kürzungspolitik in Oberösterreich, ergänzte Kern.

Im SPÖ-Vorstand wurde auch die Vergabe der sieben Bundesmandate fixiert. Die Mandate gehen an: Christian Kern, Pamela Rendi-Wagner, Wolfgang Katzian, Gabriele Heinisch-Hosek, Thomas Drozda, Elisabeth Feichtinger und Mario Lindner. Kern informierte weiters darüber, dass bis zur Zeit der Regierungsbildung die SPÖ-Bundesgeschäftsführung so bleibt wie sie ist. „Andrea Brunner und Christoph Matznetter haben sehr gute Arbeit geleistet. Wir werden die Neuaufstellung der Partei vornehmen und in Ruhe diskutieren, wer zukünftig die Bundesgeschäftsführung übernimmt“, sagte Kern. (Schluss) mb/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275