BBVA und BBVA Bancomer setzen DLT-basiertes FX-Matching von Calypso Technology und R3 in Pilotprojekt ein

San Francisco (ots/PRNewswire) - - BBVA und BBVA Bancomer nutzen im Rahmen eines Pilotprojekts Distributed-Ledger-Technologie mit Cloud-Services. Sie setzen eine FX-Matching-Anwendung ein, die von Calypso Technology, einem führenden Anbieter von cloudbasierten Cross-Asset Trading-Softwarelösungen für die Finanzmärkte, und der Unternehmenssoftware-Firma R3 entwickelt wurde. Die Anwendung, die auf R3s Corda-Plattform läuft und durch Calypsos Cloud-Services unterstützt wird, kam bereits bei beiden Banken zum Einsatz, um einen aktiven Devisenhandel abzugleichen.

Das Pilotprojekt wurde nach dem erfolgreichen Proof-of-Concept Anfang dieses Jahres von BBVA, R3 und Calypso entwickelt, um nahtlose Bestätigung und Matching in Echtzeit zwischen Banken und ihren Geschäftspartnern im FX-Handel zu ermöglichen, eine Alternative zu den langsamen und kostenintensiven Systemen und Prozessen, die heute noch für das Matching im Devisenhandel verwendet werden.

Derzeit sind Finanzinstitute auf Systeme angewiesen, die oft nur schwer miteinander kommunizieren können und häufig Fehler im Abgleichprozess verursachen. Deren Behebung wiederum erfordert manuelle Eingriffe, was mit erheblichem Kosten- und Ressourcenaufwand einhergeht.

BBVA und Bancomer starten die Pilotphase im Rahmen ihrer übergreifenden Initiative, die Distributed-Ledger-Technologie auf ihre Devisengeschäfte zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten, Vereinfachung der Arbeitsabläufe und Steigerung der Gesamteffizienz anzuwenden.

"BBVA freut sich aus zwei Gründen sehr über diese Initiative. Zum einen bietet sie uns die Möglichkeit, die Auswirkungen einer so umwälzenden Technologie wie DLT zu bewerten, um Effizienzsteigerungen in einem unserer strategischen Geschäftsfelder zu generieren. Zum anderen hat sie das Potenzial, einen neuen Standard in der Kundenerfahrung im Servicebereich zu setzen", erklärt Ramon Martinez Sobrado, Global Head CIB Operations bei BBVA.

"Calypso sieht die Distributed-Ledger-Technologie als wichtigen Baustein unseres innovativen Angebots zur Transformation des nachbörslichen Abwicklungsprozesses. Wir freuen uns sehr, dass sich BBVA, BBVA Bancomer und unser strategischer Blockchain-Partner R3 nach dem erfolgreichen Abschluss des initialen Machbarkeitsnachweises mit in der nächsten Phase des Calypso FX-Matching-Service auf Distributed-Ledger-Technologie-Basis engagieren, der durch unsere Cloud-Dienstleistungen unterstützt wird", kommentiert Mayank Shah, Head of Strategy, Marketing and Alliances.

"Der Abgleich ist ein wichtiges Thema für Banken beim Devisenhandel, oft widmen sich ganze Abteilungen der Lösung der Probleme, die während des Matching-Prozesses auftreten. Corda beseitigt dieses Problem komplett, denn hier wird ein einziger, eindeutiger Datensatz für jeden Handel erstellt. Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Mitgliedern BBVA und BBVA Bancomer mit Calypso an diesem Pilotprojekt zu arbeiten und freuen uns darauf, die Initiative in den kommenden Wochen auf weitere Teilnehmer aus der Branche auszudehnen", sagt Todd McDonald, Mitbegründer von R3.

Informationen zu R3

R3 ist eine Firma für Unternehmenssoftware, die mit über 100 Banken, Finanzinstituten, Aufsichtsbehörden, Berufsverbänden, professionellen Dienstleistern und Technologieunternehmen zusammenarbeitet, um Corda zu entwickeln, seine speziell für Unternehmen konzipierte Distributed-Ledger-Plattform. R3s globales Team von über 140 Fachleuten in neun Ländern wird unterstützt von mehr als 2.000 Technologie-, Finanz- und Rechtsexperten aus der weltweiten Mitgliederbasis. R3 konnte kürzlich den erfolgreichen Abschluss der ersten 2 von 3 Tranchen einer Serie-A-Finanzierung mit einem Gesamtvolumen von 107 Mio. USD bekanntgeben.

Corda ist das Ergebnis einer mehr als zweijährigen intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die von R3 und seinen Mitgliedern geleistet wurde, und entspricht den höchsten Standards des Bankensektors, ist aber auch für jedes andere kommerzielle Szenario anwendbar. Corda erfasst, verwaltet und synchronisiert finanzielle Transaktionen zwischen Finanzinstituten und verwirklicht damit einen weltweit reibungslos ablaufenden Handel.

Informationen zu Calypso Technology, Inc.

Calypso Technology, Inc. ist ein Cloud-Anbieter von Cross-Asset Front-to-Back-Techniklösungen für die Finanzmärkte. Seine preisgekrönte Software verbessert die Zuverlässigkeit, Adaptierbarkeit und Skalierbarkeit mehrerer vertikaler Bereiche, darunter Kapitalmärkte, Vermögensverwaltung, Zentralbanken, Clearing, Finanzverwaltung und Liquidität sowie Sicherheiten. Calypso stellt seit 20 Jahren innovative Lösungen für die Bereiche Handel, Risikomanagement, Verarbeitung und Buchhaltung zur Verfügung, die komplexe Herausforderungen vereinfachen.

Mit mehr als 35.000 Anwendern in über 60 Ländern ist Calypso bei zukunftsweisenden Technologien wie Big Data, Blockchain und AI führend. "Calypso" ist eine in den USA, der EU und anderen Rechtsräumen eingetragene Marke von Calypso Technology, Inc. Marken oder Dienstleistungsmarken Dritter sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber und müssen entsprechend behandelt werden.

www.calypso.com

Informationen zu BBVA

BBVA ist ein kundenorientierter globaler Finanzdienstleistungskonzern, der 1857 gegründet wurde. Der Konzern hat eine starke Führungsposition auf dem spanischen Markt, ist das größte Geldinstitut in Mexiko, verfügt über führende Franchise-Unternehmen in Südamerika und im Sun Belt der USA und ist gleichzeitig der führende Aktionär von Garanti, der größten Bank der Türkei nach Börsenkapitalisierung. Das diversifizierte Geschäft konzentriert sich auf wachstumsstarke Märkte und setzt auf Technologie als nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Im Mittelpunkt des Geschäftsmodells steht die unternehmerische Verantwortung. BBVA fördert die finanzielle Bildung und Integration und unterstützt wissenschaftliche Forschung und Kultur. Das Unternehmen arbeitet mit höchster Integrität, einer langfristigen Vision und wendet bewährte Praktiken an.

Rückfragen & Kontakt:

Calypso Technology
Yuni Iwata
+1 415 530 4088
yuni_iwata@calypso.com

R3
Nick Warren/Nick Murray-Leslie - Chatsworth Communications
+44 (0)207 440 9780
contact@chatsworthcommunications.com

Charley Cooper / R3 +1 929 329 1550
charley@r3cev.com

BBVA
Ulla Karppinen
+34 91 537 65 92
ullak@bbva.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0007