Beste Allerheiligenstriezel und Früchtebrote der Steiermark gekürt

Landessiege gehen an etablierte Brotbäuerinnen - Natürliche Zutaten und großes Können mit Hausrezepten

Graz (OTS) - 22 Bäuerinnen aus der Steiermark und dem Burgenland haben bei der diesjährigen Landesprämierung für die besten Allerheiligenstriezel und Früchtebrote 42 Proben eingereicht. Die hervorragende Qualität ist nur mit natürlichen Zutaten und dem Können der Brot-Bäuerinnen möglich, die mit viel Liebe und Freude backen. Alle eingereichten Striezel, Früchtebrote und Gebäcke werden nach 80 Kriterien geprüft. Die Qualitäten sind großartig. "Die Expertenjury kürte zwei Landessiegerinnen: Maria Bernadette Fliesser aus St. Stefan ob Stainz überzeugte bei den Allerheiligenstriezeln, Sonja Wippel aus Premstätten bäckt das beste Früchtebrot", gratuliert die Vizepräsidentin der LK Steiermark, Maria Pein

Allerheiligenstriezel - Die Kunst des Flechtens

"Flechtgebäcke haben volkskulturell eine tiefe Bedeutung. Denn in diese werden alle Glücks- und Segenswünsche mit eingeflochten. So zum Beispiel auch in den Allerheiligenstriezel, die mancherorts als Patengeschenk zu Allerheiligen überreicht werden", so Pein. Und weiter: "Der Allerheiligenstriezel ist nach wie vor etwas Besonderes, denn dieser ist mit Hagelzucker geschmückt, ist meist ein Briocheteig, bei dem Eier, Butter und Zucker verwendet werden."

Hintergrund: Der Zopf als Opfergabe war ursprünglich weit verbreitet und sollte Ersatz für Frauen- oder Haaropfer sein. Dem verschlungenen, verknüpften Gebäck sagt man eine Zauberwirkung nach, mit der man böse Geister einfangen wollte. Inzwischen ist der Zopf das ganze Jahr zu haben und hat dadurch an mythologischer Bedeutung verloren. Früher waren Striezel oft ein Geschenk der reicheren Bevölkerung an Menschen, die sich kein Weißbrot leisten konnten.

Große Tradition: Kletzen- und Früchtebrot mit den letzten Früchten des Jahres

In diesen Früchten steckt die letzte Kraft des alten Jahres und diese wird in die Adventbrote hineingebacken, damit man sie mit ins neue Jahr nehmen kann. Natürlich war das Trocknen der Früchte auch ein Haltbarmachen. Kletzen- und Früchtebrote haben durch ihren hohen Ballaststoffanteil auch eine positive Wirkung auf den Körper. Die traditionellen Adventgewürze sind wärmend und tun dem Körper gut. Die Kletzen sind getrocknete Birnen und im klassisch-traditionellen Kletzenbrot ein Muss. Aber auch andere heimische Früchte wie Äpfel, Dörr-Zwetschken oder Walnüsse werden verwendet. "Kletzen- und Früchtebrote werden vielfach mit Sauerteig gebacken, sodass sie länger saftig bleiben. Regional unterschiedlich ist die Ausformung. In manchen Regionen bekommt das Früchtebrot eine Brotteighülle", so Verkostungsleiterin Eva Lipp

Geschmacksvielfalt statt Einheitsbrei

"Jede Bäuerin für Striezel sowie für Früchte- und Kletzenbrote hat ihr individuelles Rezept mit ihren besonderen Zutaten", so die Verkostungschefin. Auch Trockenfrüchte werden regional unterschiedlich (klimabedingt!) verwendet. "Zudem backen die Bäuerinnen mit viel Herz sowie großer Leidenschaft und sind sehr kreativ", freut sich Lipp.

100 Punkte für Landessieg

Für einen Landessieg, bei dem der ausgezeichnete Geschmack entscheidet, sind 100 Punkte Voraussetzung. Nur makellose Brote und Striezel können gewinnen. Jährlich führt die Landwirtschaftskammer für die Brotbäuerinnen eine Qualitätsoffensive durch. "Diese bewirkt, dass die Zahl der 100-Punkte-Betriebe bei den Landesprämierungen stetig steigt. Brot und Gebäck mit Auszeichnungen in Silber und Bronze haben nur kleine Schönheitsfehler, welche oft auf die Handarbeit in der Produktion zurückzuführen sind. Ein Geschmackserlebnis sind sie alle", so die Verkostungschefin.

Ausgezeichnete Brote und Striezel geben Sicherheit und sind an Prämierungs-Schleife erkennbar

Die ausgezeichneten Striezel und Früchtebrote sind eindeutig erkennbar: Die Bäuerinnen umwickeln sie mit der Prämierungsschleife "Ausgezeichnete Striezel und Früchtebrote 2017 der Landwirtschaftskammer Steiermark". Diese Spezialitäten garantieren höchste Qualität zu einem fairen Preis. Erhältlich sind die prämierten Bäckereien Ab-Hof, auf Bauernmärkten und in Hofläden. Im Internet unter www.stmk.lko.at sind alle Siegerstriezel und -früchtebrote abrufbar. (Schluss)

Mag. Rosemarie Wilhelm
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsreferat