EANS-Adhoc: Semperit AG Holding / Operative Ergebnisentwicklung deutlich schwächer als erwartet

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

09.10.2017

Wien - Der Vorstand ist heute im Zuge einer Ergebnisbesprechung zur Schlussfolgerung gelangt, dass die Ergebnissituation der Semperit Gruppe im zweiten Halbjahr 2017 operativ unter den Erwartungen bleiben wird. Das operative Ergebnis ist vor allem durch die Volatilität der Rohstoffpreise sowie die operativen Herausforderungen insbesondere in den Segmenten Sempermed und Sempertrans belastet.

Im Vergleich zum bereinigten operativen EBIT des ersten Halbjahres 2017 in Höhe von 6 Mio. EUR ist für das dritte und vierte Quartal 2017 auf derzeitiger Basis keine wesentliche Verbesserung aus dem operativen Geschäft zu erwarten.

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Vorstand einen umfangreichen Analyse-und Strategieprozess beschlossen, der voraussichtlich im zweiten Quartal 2018 abgeschlossen sein und in diesem Zeitraum zu laufenden Aufwendungen führen wird. Daran anschließend startet der daraus resultierende Transformationsprozess.

Fortlaufende und potenziell neue Maßnahmen zur Erhöhung der Rentabilität und zur Stärkung der Bilanzstruktur stehen unverändert ganz oben auf der Agenda des Vorstands. Daher können weitere erhebliche Einmalbelastungen neben den bereits gesetzten und teilweise noch in Umsetzung befindlichen Schritten auch in den nächsten Quartalen nicht ausgeschlossen werden.

Bedingt durch die angeführten Entwicklungen bleibt der Ausblick für die nächsten Quartale ausgesetzt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Semperit AG Holding
Modecenterstrasse 22
FAX: +43 1 79 777-602