EANS-News: Lenzing AG / Lenzing präsentiert TENCEL™ Luxe

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen

Paris/Lenzing - Highlights

• Lyocell-Filament läutet neue Ära nachhaltiger Textilien für den Premium-Luxusmarkt ein
  • Basis-Engineering für eine Anlage im großen kommerziellen Maßstab wurde gestartet

Die Lenzing Gruppe präsentierte bei einem exklusiven Event in Paris ein neues Produkt: TENCEL TM Luxe. Das Filamentgarn der Marke TENCEL TM Luxe ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Unternehmensstrategie sCore TEN und bedeutet für Lenzing den Einstieg in den Filament-Markt. Diese Faser wird den Weg der Lenzing Gruppe zu einem echten Spezialisten im Markt der sehr hochwertigen botanischen Materialien aus dem nachhaltigen Rohstoff Holz unterstützen.

TENCEL TM Luxe: Der neue Player bei Eco-Couture-Stoffen

Mit den TENCEL TM Luxe Filamenten ist Lenzing ein neuer Anbieter im Bereich der nachhaltigen, Textilien aus Cellulosefasern im Luxussegment der Modebranche. Diese Filamente bieten außergewöhnliche Ästhetik, Leistung und Komfort. Sie sind damit perfekt mit anderen Stoffen wie Seide, Kaschmir und Wolle kombinierbar. Die weiche, glatte Oberfläche der TENCEL TM Luxe Filamente verleiht Stoffen ein seidiges Gefühl und eine fließende Anmutung, die ideal für sinnliche Silhouetten geeignet ist. TENCEL TM Luxe Filamente sind von Natur aus atmungsaktiv und bieten eine hervorragende Farbechtheit, sodass Designer kräftige Farbpaletten verwenden können und ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

TENCEL TM Luxe: Eine neue Ära nachhaltiger Produktion

Die Lyocell-Filamente der Marke TENCEL TM Luxe werden aus Zellstoff hergestellt. Dieser wird aus nachhaltigem Holz gemäß der strengen Richtlinie für den Holz-und Zellstoffeinkauf der Lenzing Gruppe gewonnen. Der bahnbrechende geschlossene Produktionskreislauf der Lyocellfasern gewährleistet minimale Umweltbelastungen durch einen geringen Wasser- und Energieverbrauch sowie durch den sparsamen Einsatz von Rohstoffen. Dieser Produktionskreislauf wurde mit dem "European Award for the Environment" der Europäischen Union ausgezeichnet.

"Wir haben in der Branche nicht nur die Vorreiterrolle für den Schutz der Umwelt inne, sondern stellen gleichzeitig Filamente für Stoffe her, die für Designs besonders anspruchsvoller Konsumenten bestimmt sind. Die Einführung von TENCEL TM Luxe ist ein Zeichen für unser Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit", erklärt Stefan Doboczky, Vorstandvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Unsere Expansionspläne mit diesem Produkt reflektieren den nächsten logischen Schritt in der Umsetzung unserer sCore TEN-Strategie und unterstreichen die Ausrichtung von Lenzing als Drehscheibe für die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Engineering."

TENCEL TM Luxe ist ein weiterer Beweis für die Innovationskraft der Lenzing Gruppe. Es eröffnet neue Märkte für das Unternehmen sowie für Kunden und Partner und ermöglicht der Lenzing Gruppe, Teil des Premium-Segments am Textilmarkt zu werden. Mit TENCEL TM Luxe wird Lenzing die Luxus-Marken in der Modebranche unterstützen, die Grenzen zwischen Nachhaltigkeit und Luxusmode neu zu definieren. Dies ist Teil des kontinuierlichen Engagements der Lenzing Gruppe hin zu nachhaltigkeitsgetriebenen Innovationen.

TENCEL TM Luxe wird am Standort Lenzing produziert. In den kommenden Jahren sollen die Kapazitäten weiter ausgebaut werden. Die technischen Planungen für eine großformatige Anlage zur Produktion von TENCEL TM Luxe Filamente, in der das Anlagendesign weiter optimiert werden wird, laufen bereits. Als Standort für diese Produktionsstätte wurde Lenzing gewählt.

"Die Entscheidung für Lenzing als Produktionsstandort für TENCEL TM Luxe trägt zum Aufbau einer starken Wissensbasis für diese neue Technologie am Hauptsitz der Gruppe bei", sagt Heiko Arnold, Chief Technology Officer der Lenzing Gruppe. "Hier können wir die Nähe zwischen Forschung und Entwicklung, Betrieb, Kundenservice sowie dem Bereich Engineering voll ausschöpfen, um die Entwicklung dieser Technologie im industriellen Maßstab zu beschleunigen."

Über die tatsächliche Errichtung des neuen Werkes soll nach Abschluss der Planungen des Engineering im dritten Quartal 2018 entschieden werden.

Foto Download:
https://mediadb.lenzing.com/pindownload/login.do?pin=CJPUG [https://