Vienna Dance Contest 2017 - Internationales queeres Tanzturnier mit Pink Dance Night für alle Tanzbegeisterten

Wien (OTS) - Der Vienna Dance Contest (VDC) ist eines der wichtigsten internationalen Turniere im europäischen Equality Tanzsport.

Der Wettbewerb findet heuer bereits das 11. Mal statt und begrüßt eine Vielzahl gleichgeschlechtlicher Tanzpaare aus mehr als acht Nationen.

Auf dem Programm stehen vier Bewerbe, die von den Anfängerinnen und Anfängern der Klasse D bis zur höchsten Klasse A reichen. Die Standard- und Latein-Tänze werden getrennt in Frauen- und Männerpaare durchgeführt, während der Wiener Walzer Contest gemischt ausgetragen wird. Darüber hinaus gibt es den Cha-Cha Fun-Bewerb, einen spontanen Mitmachbewerb, bei dem alle Tanzbegeisterten außer der A-Klasse antreten können - auch Newcomer und Mann-Frau Paare sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Dynamisches Rollenverständnis - Führungswechsel sind angesagt!

Beim Equality-Dance, international auch als Same-Sex-Dancesport bezeichnet, ist das klassische Rollenverständnis des heterosexuellen Turniertanzes aufgebrochen. Die Rollen werden nicht mehr über das Geschlecht definiert, sondern heißen „Leader & Follower“ bzw. „führend & folgend“. Traditionelle Elemente werden dabei neu arrangiert und eine Vielzahl neuer Figuren geschaffen.

Sichtbarkeit queerer Lebensweisen

Equality-Dance steht seit seinen Anfängen für Lebensfreude und Sichtbarmachung von nicht-hetero-sexuellen Lebensweisen sowie für Akzeptanz und Solidarität.

Pink Dance Night – mit Les Schuh Schuh!

Mit der Pink Dance Night bietet der Vienna Dance Contest ab 20.30 Uhr allen Tanzbegeisterten am Abend die Möglichkeit für einen gemeinsamen Ausklang des Turniers auf der Tanzfläche.
Der Auftritt der Tanzformation Les Schuh Schuh, bekannt u.a. durch ihre Showeinlagen beim Wiener Regenbogenball, ist dabei ein Garant für ausgelassene Stimmung bei den Partygästen.

Prominente Unterstützung

Die Abgeordnete zum Europarat (Die Grünen), Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Spitzenkandidatin der Grünen bei der Nationalratswahl 2017, Mag.a Ulrike Lunacek, übernimmt dankenswerterweise auch heuer den Ehrenschutz.

Vienna Dance Contest 2017 und Pink Dance Night

Datum: 14.10.2017, 11:00 - 23:55 Uhr

Ort: Haus Muskath
Liesinger Platz 3, 1230 Wien, Österreich