BR Stögmüller: Dönmez sollte Kurz über rechtsextremen Wolfsgruß aufklären

Gerade Ried im Innkreis steht immer wieder im Mittelpunkt der Ermittlungen rund um die Grauen Wölfe

Linz (OTS) - „Sehr geehrter Herr Kurz, ein Foto bei ihrem Wahlkampfauftakt zeigt Sie mit Personen die den Wolfsgruß zeigen. Zur Aufklärung: das ist ein rechtsextremer Gruß türkischer Nationalisten. Das Foto wurde sogar vom offiziellen ÖVP-Account online gestellt. Wir verlangen erstens eine Klarstellung und zweitens deutlich mehr Sensibilität“, betont der Grüne Bundesrat David Stögmüller und verweist auf veröffentlichtes Bildmaterial nach der Wahlkampfveranstaltung der ÖVP in Ried im Innkreis.

Der Wolfsgruß wird in einer Anfragebeantwortung an das BMI als Gruß der Angehörigen der so genannten „Grauen Wölfe“ bezeichnet, die wiederum eine nationaltürkische Ideologie vertreten und bereits vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Gerade Ried im Innkreis steht immer wieder im Mittelpunkt der Ermittlungen rund um die Graue Wölfe. Zuletzt im Dezember als in der Jahnturnhalle ein Konzert der Grauen Wölfe stattgefunden hat.

Stögmüller: „Die „Neue ÖVP“ wirbt mit dem „Islamexperten“ Efgani Dönmez, der eigentlich Bescheid wissen müsste. Insofern mutet dieses Bild mehr als seltsam an. Die beiden Herren sollten sich austauschen und sich auf mehr Sensibilität im Umgang mit solchen Symbolen einigen. Mehr als fragwürdig wäre es, wenn diese „Wolfsgrüßer“, die neuen Anhänger der Liste Kurz sind. Dann muss man auch die Intention von Kurz-Freund und dem am Listenplatz 4 kandidierenden Dönmez hinterfragen. Den das hat nichts mit Aufklärungsarbeit zu tun, sondern macht diese Ideologie nur salonreif“.

Die Grünen Oberösterreich, Mag. Markus Gusenbauer, Pressereferent, Tel.: 0664/831 75 36, mailto: max.gusenbauer@gruene.at, http://www.ooe.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRO0002