Gefäßforum Österreich Initiative: Gefäßgesundheitstage in Wiener Ambulanzen von 2. bis 6. Oktober 2017

Beratungs- und Screeningtage speziell zum „Bauchaortenaneurysma“ und anderen Gefäßerkrankungen in Wien!

Wien (OTS) - Seit 2011 gehören die Gefäßgesundheitstage, organisiert durch das Gefäßforum Österreich, fix zu den Gesundheitsvorsorgeterminen im Herbst: Auch dieses Jahr finden an verschiedenen Tagen von 2. bis 6. Oktober 2017 Beratungs- und Screening-Tage an mehreren Gefäßambulanzen in Wien, Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich statt. Das Wilhelminenspital, das Ambulatorium Döbling sowie das Kaiser Franz Josef Spital bieten heuer das Service an. Neben umfassender Aufklärung zur Entstehung, Therapie und Prävention von Gefäßerkrankungen, speziell aber zum Thema Bauchaortenaneurysma, führen die GefäßspezialistInnen eine einfache, schmerzlose Bauchultraschalluntersuchung durch, mittels der ein Bauchaortenaneurysma erkannt werden kann.

Das Bauchaortenaneurysma zählt zu den schwerwiegendsten Gefäßerkrankungen unter der über 60-jährigen Bevölkerung. Dabei handelt es sich um eine gefährlich erweiterte Bauchschlagader, die im Falle einer Ruptur (Platzen) in den meisten Fällen sogar tödlich endet. Geschätzte 70.000 ÖsterreicherInnen sind davon betroffen. Das Gefäßforum Österreich setzt seine im Jahr 2011 ins Leben gerufene Gesundheitskampagne auch dieses Jahr im Herbst fort und macht so auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von gezielten Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose und optimalen Therapiemöglichkeit von Bauchaortenaneurysmen aufmerksam.

Ambulanzzeiten Wien:

Abteilung für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie, Wilhelminenspital Wien
Montleartstraße 37, Pavillon 30b, 1160 Wien
2.-6. Oktober, 9:00-15:00 Uhr
Tel. 01 49150-4106 (Voranmeldung ab 29.9.: 09:00-15:00 Uhr)

Ambulanz für Gefäßchirurgie, Ambulatorium Döbling Heiligenstädterstraße 55-57, Eingang A, 1190 Wien
2. Oktober, 10:00-12:30 Uhr
4. Oktober, 14:00-16:00 Uhr
5. Oktober, 10:00-12:30 Uhr

Tel. 01 36 066-7720 (Terminvereinbarung erforderlich!)
Kosten nur für GKK Patienten:
einmalig 30€, Refundierung ca. 20€; volle Refundierung für Pensionisten, keine weiteren Zahlungen beim Zweittermin

Chirurgische Abteilung und Zentralröntgeninstitut, Kaiser Franz Josef Spital
Kundratstraße 3, 1100 Wien
2.-5. Oktober, 9:00-11:00 Uhr
6. Oktober, 10 Uhr: Vortrag zum Bauchaortenaneurysma, Demo-Raum im Zentralröntgeninstitut KFJ/SMZ-Süd
Tel. 01 601 91-3133

Bitte berücksichtigen Sie, dass aus organisatorischen Gründen eine telefonische Voranmeldung bei den jeweiligen Ambulanzen nötig ist.

Alle Informationen zu den teilnehmenden Ambulanzen, Aktionstagen, Uhrzeiten und Anmeldungen unter www.gefaessforum.at

Kostenlose Aneurysma-Informationsbroschüren sind in allen mitwirkenden Ambulanzen erhältlich und können sowohl unter der Telefonnummer 0676 417 3888 (Di, Mi 10-14 Uhr) als auch per E-Mail an office@gefaessforum.at bestellt werden. Zudem steht die Broschüre auf www.gefaessforum.at zum Download zur Verfügung.

com.media PR, Mag. Dr. Karin Assadian
Tel.: 0676 33 63 568, karin.assadian@commedia.co.at
www.commedia.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CMM0003