Grüne Transparenz-Offensive für ausgewogene Berichterstattung im ORF NÖ

Parteienpräsenz in NÖ Heute im Monat August

St. Pölten (OTS) - Die Grünen Niederösterreich haben das Unternehmen Mediaaffairs beauftragt, monatlich die Präsenz der Parteien in NÖ HEUTE zu erheben. „Gerade im Vorfeld der nahenden Nationalrats- und Landtagswahlen wollen wir den Menschen in Niederösterreich die Möglichkeit geben, selbst zu beurteilen, ob der ORF seiner gesetzlichen Verpflichtung zu einer objektiven Berichterstattung nachkommt. Dabei geht es uns ausschließlich um eines: die größtmögliche Unterstützung für eine ausgewogene Berichterstattung, für einen unabhängigen, starken öffentlich-rechtlichen ORF und die Erfüllung des Informationsauftrags. Die kontinuierliche Veröffentlichung der Fakten soll der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, sich selbst eine eigenständige Meinung zu bilden", beschreibt Hikmet Arslan, Landesgeschäftsführer der Grünen Niederösterreich, die Intention dieser Initiative der Grünen.

Präsenz der Parteien im August 2017

Wahlwerbende Parteien als Gegenstand der Berichterstattung in NÖ Heute

94 Prozent (!!!) der Berichterstattung entfallen auf ÖVP NÖ und SPÖ NÖ; davon 68% auf die ÖVP Niederösterreich

Regierungsanteil: 94%