Dieter Schmid wird neuer Vorstand bei der A&B Ausgleichsenergie & Bilanzgruppen-Management AG

Mag. Ing. Helmut Stubenböck geht nach langjähriger Tätigkeit in der Energiebranche in Pension und übergibt den Vorstandsposten mit 1.9. an seinen Nachfolger.

Innsbruck (OTS) - Dieter Schmid ist seit 1989 in der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG beschäftigt und ist dort verantwortlich für die Geschäftsbereiche Energiedatenmanagement, Kundenservices und Elektromobilität. Ergänzend wird er ab 1.9.2017 die Funktion als Mitglied des Vorstands der A&B übernehmen.

Die A&B Ausgleichsenergie & Bilanzgruppen-Management AG ist zentrale Registrierungsstelle für Gas für jene Marktteilnehmer, welche den Einstieg in die Marktgebiete Tirol und Vorarlberg planen. Das Pendant für die restlichen sieben Bundesländer ist die AGCS Gas Clearing and Settlement AG, die auch 50 % an der A&B hält. Die A&B ermittelt in ihrer Funktion als Verrechnungsstelle für Ausgleichsenergie für die Marktgebiete Tirol und Vorarlberg auf Basis von Messwerten und Fahrplänen die Ausgleichsenergiemengen auf Stunden- und Tagesbasis für Bilanzgruppen und rechnet diese Mengen mit den Bilanzgruppenverantwortlichen ab. Seit 2. Juli 2013 betreibt die A&B gemeinsam mit den anderen beiden Bilanzgruppenkoordinatoren AGCS (für Gas) und APCS Power Clearing and Settlement AG (für Strom österreichweit) die Wechselplattform ENERGYlink.

Dieter Schmid freut sich auf die neue Herausforderung: „Durch die österreichweite Einführung von intelligenten Messgeräten ergeben eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die weit über das bloße Ablesen des Strom- oder Gasverbrauchs hinausgehen. Dem entsprechend groß ist die allgemeine Erwartungshaltung. Die neutralen und unabhängigen Verrechnungsstellen agieren sowohl im Gas- wie auch im Strommarkt und  können dabei im Zusammenhang mit der Abwicklung von flexiblen, spartenübergreifenden Energieprodukten und smarten Dienstleitungen eine zentrale Rolle einnehmen.“

Dieter Schmid ist innerhalb der österreichischen Energiewirtschaft bestens vernetzt und verfügt über großes Know-how im Bereich des energiewirtschaftlichen Datenmanagements. Er war als verantwortlicher Projektleiter bereits an der Gründung der A&B im Jahr 2000 beteiligt und hat die Liberalisierung des österreichischen Energiemarkts seither in verschiedenen Funktionen begleitet. Zusätzlich ist er als Mitglied des Managements maßgeblich am Aufbau und der Weiterentwicklung der Arge Energiewirtschaftlicher Datenaustausch (EDA) beteiligt. Dieter Schmid wird als Mitglied des Vorstands gemeinsam mit Dipl.-Ing. Franz Keuschnig, MBA nun auch die Geschicke des Bilanzgruppenkoordinators A&B lenken.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Wolfgang Aubrunner bedankt sich bei Mag. Helmut Stubenböck für die jahrelange gute und professionelle Zusammenarbeit. „Wir freuen uns, die Position mit Herrn Schmid, einem anerkannten und profunden Energiemarktexperten besetzen zu können“.

Wolfgang Aubrunner
www.aundb.at