Sylvia Saringer präsentiert „ATV Meine Wahl – Reality Check“, Wahlkampftour und Faktengespräch mit Spitzenkandidaten

Ab Mittwoch, 13. September 2017, 22.15 Uhr bei ATV

Wien (OTS) - Sylvia Saringer unterzieht die Spitzenkandidaten der Nationalratswahl 2017 ab 13. September in sechs Sendungen einem Reality Check. Sie begleitet die Politiker auf Wahlkampftour, um danach im Einzelinterview deren Reden, Aussagen und Versprechen an die Bürger zu analysieren. Die ATV-Journalistin und Moderatorin von „ATV Aktuell“ leitete über vier Jahre die Diskussionssendung „Am Punkt“ und ist als taffe Fragenstellerin bekannt. Seit 2008, als ATV als erster Privatsender Österreichs eine Elefantenrunde zeigte, führt Saringer gemeinsam mit Meinrad Knapp durch alle Konfrontationen der ATV-Wahlberichterstattung. So auch wieder am 1. Oktober, wenn ATV die Spitzenkandidaten zur großen Debatte lädt.

Sylvia Saringer: „Ich will den ´Reality Check´ auf mehreren Ebenen durchführen: Was versprechen und wie verhalten sich Politiker auf ihren Wahlveranstaltungen im direkten Gespräch mit ihren Wählern? Wie nehmen die Menschen den Spitzenkandidaten wahr, wenn sie ihn persönlich erleben? Konnte eine Wahlentscheidung durch das Zusammentreffen mit dem Spitzenkandidaten verändert werden? Und vor allem: Halten die Worte des Spitzenkandidaten einem Reality Check stand? Was ist real machbar, was sind leere Versprechen? Eine spannende Aufgabe.“

Sylvia Saringer schaut den Spitzenkandidaten Christian Kern, Sebastian Kurz, Heinz-Christian Strache, Ulrike Lunacek, Peter Pilz sowie Matthias Strolz samt Irmgard Griss jeweils einen Tag lang beim Wahlkämpfen über die Schulter, vertieft die Fragen und Anliegen der Bürger und unterzieht nach dem Wahlkampftag in einem Studiogespräch die Wahlkampf-Rhetorik und den Partei-Sprech einem Reality-Check.

Die Sendedaten:
13. September 22.15 Uhr NEOS Matthias Strolz (mit I. Griss) 20. September 22.15 Uhr Die Grünen Ulrike Lunacek
22.45 Uhr Liste Pilz Peter Pilz
27. September 22.15 Uhr FPÖ Heinz-Christian Strache