NÖ Bauernbund: Georg Strasser ist starke Stimme für die Landwirtschaft

Schultes und Tanner: Dank an scheidenden Bauernbundpräsident Jakob Auer

St.Pölten (OTS) - „Mit dem gebürtigen Niederösterreicher und Waldviertler Georg Strasser wird nun ein profilierter Agrarexperte und Kommunalpolitiker sowie ein ausgewiesener Ressortkenner den Österreichischen Bauernbund in die Zukunft führen“, freuen sich NÖ Bauernbundobmann NAbg. Hermann Schultes und Direktorin Klaudia Tanner auf eine hervorragende Zusammenarbeit im Sinne der heimischen Landwirtschaft und des gesamten Ländlichen Raums. Der 46-jährige Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Nöchling bringe die idealen Voraussetzungen für das Amt des Präsidenten des Österreichischen Bauernbunds mit.

Nach sechs Jahren als Präsident des Österreichischen Bauernbundes hat der Oberösterreicher Jakob Auer heute Mittag seinen bevorstehenden Rückzug aus dieser Funktion bekanntgegeben. „Jakob Auer hat die heimische Agrarpolitik als Abgeordneter zum Nationalrat beachtliche 34 Jahre lang mitgestaltet“, zollen ihm NÖ Bauernbundobmann LKÖ-Präsident NAbg. Hermann Schultes und NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner ihren tiefen Respekt für sein Jahrezehntelanges Engagement in der österreichischen Politik.

„Nun ist die Zeit für Neues gereift. Der Generationenwechsel kann vollzogen werden, wobei Georg Strasser den bäuerliche Familienbetrieb auch als Werteheimat ansieht“, so Schultes und Tanner weiter. Die Entscheidung für den Nachhaltigkeits-Experten sei eine strategische Weichenstellung, wie man es vom Bauernbund gewohnt wäre.

„Wir gratulieren  Georg Strasser zu seiner einstimmigen Nominierung im Präsidium und wünschen ihm alles Gute für seine offizielle Wahl am Bundesbauerntag im August. Er wird eine starke Stimme für die österreichische Landwirtschaft sein“, so Schultes und Tanner: „Georg Strasser ist unser Mann des Vertrauens. Wir setzen auf eine weiterhin enge Zusammenarbeit zwischen dem Landes- und dem Bundes-Bauernbund auf Grundlage einer abgestimmten Kommunikation.“

Mag. Michael Kostiha
Pressesprecher NÖ Bauernbund