Podiumsdiskussion: Wie nachhaltig wirkt die europäische Geldpolitik?

Was brauchen nachhaltig tätige KMUs in Österreich?

Wien (OTS) - Seit Jahren betreiben die Notenbanken dieser Welt eine Politik des billigen Geldes, allen voran die EZB. Sie kauft marode Papiere, um Banken zu retten, will das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Was die Staatshaushalte entlastet, ärgert auf der anderen Seite die Sparer: null Zinsen. Was passiert mit der Geldflut? Kommt sie bei den Unternehmen an? Oder wandert das Geld in den spekulativen Bereich? Welche geldpolitischen Maßnahmen (auf EU-Ebene) wären geeignet, um insbesondere nachhaltig tätige Unternehmen zu stärken? Und was kann Österreichs Politik beitragen, um in Österreich die Bedingungen für nachhaltige KMUs zu verbessern? Welche Maßnahme treffen die Parteien, um gemeinwohlorientierte Unternehmen zu fördern?

INTERVIEWS VOR ODER NACH DER DISKUSSION MÖGLICH

Podiumsdiskussion: Wie nachhaltig wirkt die europäische Geldpolitik? Was brauchen nachhaltig tätige KMUs in Österreich?

Nach zwei Jahren Draghi: Nutzen und Schaden der europäischen Geldpolitik und ihre Auswirkungen auf kleine und mittlere Unternehmen in Österreich

Am Podium:

Prof. (FH) Dr.in Elisabeth Springler, BFI Wien: „Die Auswirkungen der EZB-Geldpolitik auf Österreich“

Lisa Muhr, nachhaltige Unternehmerin „Göttin des Glücks“:„Forderungen nachhaltiger KMUs an die österreichische Politik“

Fritz Fessler, Vorstand Genossenschaft für Gemeinwohl: „Was ethisches Banking für gemeinwohlorientierte Unternehmen leisten kann“

Jan Krainer, Abg. z. NR, Finanzsprecher SPÖ

Matthias Köchl, Abg. z. NR, Sprecher für Selbstständige, Grüne

Gabriele Tamandl, Abg. z. NR, Budgetsprecherin ÖVP

Moderation: Wolfgang Ritschl, ORF Radio Ö1

Datum: 03.07.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Presseclub Concordia
Bankgasse 8, 1010 Wien, Österreich