• 22.06.2017, 13:00:50
  • /
  • OTS0183

Photovoltaik hat in Österreich zugelegt

PVA Kronberger: Allianz der Vernünftigen gefordert.

Utl.: PVA Kronberger: Allianz der Vernünftigen gefordert. =

Wien (OTS) - Die heute veröffentlichte Marktstatistik über den Ausbau
der Erneuerbaren Energieträger im Jahre 2016 zeigt einen Zuwachs der
Photovoltaik in Österreich um 2,6 Prozent (von 151,9 MW auf 155,8 MW)
gegenüber dem Jahr 2015. Damit ist die Photovoltaik die einzige Form
der Erneuerbaren neben der Biomasse, die einen Zuwachs verzeichnen
kann. Dies trotz eines eingeschränkten Umfeldes. Durch einen Fehler
des längst überholten Ökostromgesetzes können von den 8 Millionen
Euro Fördermittel nur sechs Millionen tatsächlich lukriert werden.
Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA): „Der
Zuwachs geht in erster Linie auf die Eigeninitiative jener Personen
zurück, die aus Eigeninitiative ohne Förderung ihre Anlagen
errichten.“ Derzeit wird im Parlament um eine kleine Novellierung des
Ökostromgesetzes gerungen. Kronberger. „Ohne eine Cent Mehrkosten
könnte das Ausbauvolumen nur durch die Änderung einiger
Formulierungen um bis zu 30 Prozent angehoben werden“. Der Aufruf
geht daher an die handelnden Politiker: Kronberger: „Eine Allianz der
Vernunft ist in der Politik zwar nicht selbstverständlich, aber auch
nicht ausgeschlossen!"

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ENP

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel