Fünffache Auszeichnung für ORF beim Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

ORF-Dokumentation, -Film und -Sendereihe geehrt, Axel-Corti-Preis geht an Armin Wolf

Wien (OTS) - ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS MITTWOCH, 21. JUNI 2017, 18.30 UHR BEACHTEN!

Fünffache Auszeichnung für den ORF beim 49. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung: Für die Dokumentation „Der Schnee von morgen“ wird Gestalter Peter Liska ausgezeichnet. Regisseur Nikolaus Leytner und Drehbuchautorin Agnes Pluch werden für das auf einer wahren Begebenheit basierende historische Filmdrama „Die Kinder der Villa Emma“ geehrt. ORF-Sendungsverantwortlicher Andreas Novak erhält den Fernsehpreis für die Dokumentarreihe „Menschen & Mächte“. Der Axel-Corti-Preis geht diesmal an ORF-Journalist und „ZiB 2“-Anchor Armin Wolf.

„Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu diesen renommierten Auszeichnungen. Sie sind ein Zeichen für Qualität und Mehrwert, aber auch die Vielfalt der öffentlich-rechtlichen Produkte des ORF“, betont ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Peter Liska hat gemeinsam mit seinem Team in einem Streifzug durch Österreichs Skigebiete den enormen Aufwand hinter perfekten Pisten dokumentiert – ein Thema mit Nachhaltigkeit. Mit feinfühligem Drehbuch und ebensolcher Regie haben Agnes Pluch und Nikolaus Leytner die historische Geschichte einer jahrelangen Odyssee eines Transports jüdischer Kinder nach Palästina auf der Flucht vor den Nazis erzählt und das Publikum berührt. Mit Andreas Novak, Axel-Corti-Preisträger des Vorjahres, wird ein engagierter Dokumentarist ausgezeichnet, der mit seinen Dokus Millionen erreicht und gleichzeitig neue Standards im Rahmen der Zeitgeschichte setzt. Armin Wolf ist einer unserer besten Journalisten und vielfach geehrt. Nun kommt der Axel-Corti-Preis als weitere Auszeichnung hinzu. Im Namen des ORF bedanke ich mich bei den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihre hervorragende Arbeit!“

Die Fernsehpreise der Erwachsenenbildung werden am Mittwoch, dem 21. Juni 2017, um 18.30 Uhr in einer feierlichen Zeremonie im Seminar-und Veranstaltungszentrum Catamaran verliehen.