"Heizen mit Öl" schenkt dem 50.000. Antragsteller neue Ölheizung

Heizungserneuerung im Wert von 10.000 Euro zu gewinnen

Wien (OTS) - Der Tausch alter Ölheizungen schreitet voran. Bald wird die Marke von 50.000 Anträgen bei der Förderinitiative Heizen mit Öl geknackt werden. Ein Grund zum Feiern für die Branche, die dem 50.000. Antragsteller eine Erneuerung der Ölheizung spendiert.

Immer mehr Haushalte steigen auf effizientere Ölheizungen um. Bis Ende 2016 haben fast 45.000 Österreicher einen Antrag auf Unterstützung beim Ölkesseltausch gestellt. „Dass bereits so viele Haushalte ihre Ölheizung modernisiert haben, ist höchst erfreulich und in jeder Hinsicht sinnvoll. So kann es weitergehen“, zeigt sich Martin Reichard, Geschäftsführer von Heizen mit Öl (HMÖ), stolz.

HMÖ spendiert neue Heizung

„Nicht mehr lange und die Marke von 50.000 Anträgen wird erreicht sein. Wir werden heuer noch den 50.000. Antragsteller feiern“, so Reichard. Diesem spendiert HMÖ ein neues Öl-Brennwertgerät im Wert von 10.000 Euro. Dabei handelt es sich um einen Gutschein für die Modernisierung einer alten Ölheizung. Nach erfolgter Heizungserneuerung wird dem Gewinner der Betrag rückerstattet.

„Mit dieser Aktion wollen wir die Österreicher motivieren, weiter auf effizientere Heizungen umzusteigen. Denn es gibt unter den rund 760.000 ölbeheizten Haushalten noch immer viele veraltete Heizanlagen. Wenn diese Familien ihre Ölkessel erneuern, können sie ihren Heizölverbrauch deutlich senken. Gewiss ist: Mit keinem anderen Energieträger lässt sich so viel Energie mit so geringen Investitionskosten einsparen“, so Reichard. Der HMÖ-Geschäftsführer will in den nächsten Jahren noch viele Menschen von einem Ölkesseltausch überzeugen: „Unser Ziel ist, bis 2020 insgesamt mindestens 60.000 alte Ölheizungen durch neue Brennwertgeräte zu ersetzen.“

Über Heizen mit Öl

Heizen mit Öl ist eine Initiative zur Förderung des umwelt- und klimafreundlichen Austausches von alten Ölheizungsanlagen durch moderne, sparsame und effiziente Geräte. Eigentümer der Heizen mit Öl GmbH sind der Fachverband der Mineralölindustrie, das Institut für Wärme- und Oeltechnik, kurz IWO-Österreich, und der Fachverband des Energiehandels.

Heizen Mit Öl GmbH
Geschäftsführer Mag. Martin Reichard
Tel: 01/710 68 99-35
E-Mail: martin.reichard@iwo-austria.at