Neues Schwimmschul-Konzept aus Österreich mit Jördis Steinegger heißt Klein & Groß im Wasser willkommen

BLUE CIRCUS sorgt mit umfassendem Schwimmlernsystem für mehr Sicherheit im Wasser

Graz (OTS) - Mit dem Start der Sommerferien herrscht auch in den österreichischen Freibädern und Badeseen wieder Hochsaison. Der Sprung ins kühle Nass ist für alle eine willkommene Abkühlung. Speziell für Kinder bringen Schwimmbecken und offene Wasserstellen jedoch oft ein großes Gefahrenpotential mit sich. Hier setzt das Schwimmlernkonzept von „Blue Circus by jördis“ an, um Kinder möglichst früh auf den richtigen Umgang mit Wasser vorzubereiten und deren Eigenkompetenz zu erhöhen. Unter dem Motto „Willkommen im Wasser“ setzt das Team von Blue Circus – die dreifache Olympiateilnehmerin im Schwimmen Jördis Steinegger, Harald Pessler und Mag. Michael Zacek – auf mehreren Ebenen neue Impulse im Zugang zum Schwimmen. Dazu gehören die Schwimmschule, die Sicherheits-Tour und die Wasser-Parcours-Challenge („Challenge-Blue“).

Herzstück von Blue Circus ist das eigens entwickelte Schwimmlernkonzept für Schwimmanfänger. Dieses bringt Kinder schon im Kindergartenalter in möglichst kurzer Zeit zu einem sicheren und angstfreien Schwimmen. Dabei kommt ein besonderes Trockenübungsgerät in Form des freundlichen Wasserwesens „Blue“ zum Einsatz, auf dem die richtigen Bewegungsabläufe geübt werden.
Das System wird als 4-Tages-Schwimmkurs oder als mobile Sicherheits-Tour angeboten und richtet sich an Kindergärten ebenso wie Bäder, Hotels und Freizeitbetriebe. Mit der Schwimmsicherheits-Tour konnte Blue Circus mittlerweile über 6.500 Kinder in der Steiermark und in Kärnten beim sicheren Umgang mit Wasserstellen und Schwimmen unterstützen. Blue Circus plant Kindern und Eltern in ganz Österreich das Konzept näher zu bringen.
Dass Blue Circus neue Wege geht, wird auch durch die neue, abwechslungsreich gestaltete Hindernis-Parcours-Challenge fürs Wasser sichtbar: Mit der sogenannten "Challenge Blue", bei der sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander messen können, tourt Blue Circus ab Juli durch Österreich. Alle Infos und Termine: http://www.bluecircus.at/

Die detaillierten Presseunterlagen und Pressefotos von Blue Circus sowie von der Präsentation auf der Grazer Murinsel mit Landesrätin Mag. Ursula Lackner und Stadtrat Kurt Hohensinner, MBA, finden Sie unter diesen Link zum Download.

Dr. Andreas Anker, E: anker@kultur-konjunktur.at, T: +43 (0)650 4588 288