Volkshilfe NÖ: Gesunde Kinderhäuser erhielten Gütesiegel

Gesundheitsförderung in der Kinderbetreuung

Wiener Neustadt (OTS) - Am 13. Juni 2017 wurden in Krems erstmals jene niederösterreichischen Kinderbetreuungs-Einrichtungen (Kinderhäuser) mit einem Gütesiegel ausgezeichnet, die die strengen Kriterien für ein „Gesundes Kinderhaus“ erfüllten. 50 Kinderhaus-Teams waren bei der Verleihung mit dabei. Die Auszeichnung mit der Plakette „Gesundes Kinderhaus“ ist ein zusätzlicher Baustein für gute Kinderbetreuung in den Gemeinden.

Bezirksfotos zum Download:

„Grundlegende Einstellungen und Gewohnheiten für gesundes bzw. ungesundes Verhalten entwickeln sich bereits in den ersten Lebensjahren, deshalb legen wir besonderen Wert auf Gesundheitsförderung, sowohl bei unseren KundInnen, d.h. Kindern und Eltern, als auch bei den MitarbeiterInnen“, betont Prof. Ewald Sacher, Präsident der Volkshilfe NÖ.

Im Bereich der Kinderhäuser gibt es viele Anstrengungen, Kinder dabei zu begleiten, stark und gesund groß zu werden. Diese wurden nun gebündelt und regelmäßig ausgewertet. Das Ergebnis ist ein Gütesiegel für alle Tagesbetreuungseinrichtungen, alle Horte und viele schulische Nachmittagsbetreuungs-Einrichtungen der SERVICE MENSCH GmbH / Volkshilfe NÖ.

„Der Kriterienkatalog umfasst die Themen Bewegung, Entspannung, Ernährung, Körperpflege und Kunst“, erklärt MMag. Maria Panzenböck-Stockner, Bereichsleiterin Dienstleistungen, „Ziel ist es, den Kindern und deren Erziehungsberechtigten zu garantieren, dass wir im Rahmen des Kinderhauses Kinder aktiv unterstützen, gesund zu bleiben und dies auch nachvollziehbar dokumentieren“.

Der Grundstein für ein gesundes und glückliches Leben wird in den jungen Jahren gelegt, denn hat ein Kind die Möglichkeit, sich körperlich und geistig positiv zu entwickeln, kann es mit Neugier die Welt erkunden und nach seinem Rhythmus wachsen. Ernährung, Bewegung und Entspannung, aber auch Hygiene sind wichtige Säulen, die es für ein gesundes Leben benötigt. Ebenso braucht es gesunde Nahrung für den Geist, um rund um glücklich zu sein.

Die gemeinnützige Betriebsgesellschaft SERVICE MENSCH GmbH der Volkshilfe NÖ betreibt seit den 1980er-Jahren in guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden rund 80 Klein- und Schulkind-Betreuungseinrichtungen (Kinderhäuser) im Land, in denen derzeit 300 MitarbeiterInnen 2.500 Kinder betreuen.

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH
Mag.(FH) Beatrix Dunkl
Leiterin Marketing & PR
beatrix.dunkl@noe-volkshilfe.at