Herbert Tumpel-Ehrenpreis für eine Biografie über Rosa Jochmann 2

Wien (OTS) - Im Rahmen der Preisverleihung der Theodor Körner Förderpreise in der Universität Wien wurde heute, Mittwoch, Mag.a Veronika Duma für ihre Arbeit über Rosa Jochmann mit dem Theodor Körner Fonds-Publikationspreis des ÖGB-Verlages und mit dem Herbert Tumpel-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Der Herbert Tumpel-Ehrenpreis wurde 2013 von der Bundesarbeitskammer und dem Österreichischen Gewerkschaftsbund aus Anlass des Ausscheidens von Herbert Tumpel als AK Präsident gestiftet. Der Preis wurde mit jährlich 7.000 Euro dotiert.

Die Dissertation widmet sich der Biografie der österreichischen Sozialdemokratin, ehemaligen Widerstandskämpferin und Zeitzeugin Rosa Jochmann (1901-1994), die als „Grande Dame“ der Sozialdemokratie sowie als „antifaschistische Galionsfigur“ eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens war. Der Schwerpunkt liegt auf den 1930er- und 1940er-Jahren und den gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen der Zweiten Republik. Die Frage der ZeitzeugInnen stellt dabei einen zentralen Rahmen der biographischen (Re-) Konstruktionsarbeit dar.

Die Arbeit untersucht, welche Wirkungsmacht Frauen als Akteurinnen und Geschlechterverhältnissen in Widerstand und Verfolgung sowie in gesellschaftspolitischen Prozessen der Nachkriegszeit zukam. Dabei wird diskutiert, wie das Spannungsverhältnis von autobiografischen Erinnerungen und gesellschaftspolitischen Auseinandersetzungen gefasst werden kann.

Ziel des Projekts ist es, einen innovativen Beitrag zu Forschungen an der Schnittstelle zwischen geschlechterhistorischer Biografieforschung, Forschungen zu (Austro-) Faschismus, Nationalsozialismus, zum Konzentrationslager Ravensbrück sowie zu ZeitzeugInnen und Vergangenheitspolitik in der Zweiten Republik und in Europa vorzulegen.

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker