AK Preismonitor: Reparaturen, Pickerl – Kosten fürs Auto können abgefahren sein!

Große Preisunterschiede bei Kfz-Pickerl und Reparaturkosten

Wien (OTS) - Ausbesserungen am Auto oder Pickerl-Überprüfung – einige Stunden in einer Kfz-Werkstatt können teuer werden. Wer nur eine Pickerl-Überprüfung seines Autos durchführen lässt, muss je nach Automarke und Werkstatt mit Kosten bis zu knapp 104 Euro rechnen. Auch bei den Reparaturen gibt es große Preisunterschiede. Das zeigt ein aktueller AK Stichproben-Preismonitor bei 38 Kfz-Werkstätten in Wien.

"Die Kosten für die jährliche Pickerl-Überprüfung machen bei einem Benzin- oder Dieselauto je nach Werkstatt und Automarke zwischen 45 und 103,50 Euro aus“, sagt AK Konsumentenschützerin Gabriele Zgubic. Bei Benzinautos machen die durchschnittlichen Pickerlkosten in Kfz-Werkstätten knapp 64 Euro aus, bei Dieselautos rund 66 Euro. Wer Mitglied bei einem Autofahrerclub ist, kommt beim Pickerl günstiger weg: Der ÖAMTC verlangt 39,40 Euro, der ARBÖ 47,40 Euro. Gegenüber dem Vorjahr sind die Preise fürs Pickerl sind im Schnitt um 3,2 Prozent gestiegen.

Lackschaden, Kratzer am Kotflügel oder Beule? Die Stundensätze für Lackierer, Spengler und Mechaniker sind hoch. Je nach Schaden und Automarke müssen AutofahrerInnen mit 87 bis rund 250 Euro rechnen.

Was eine Stunde – je nach Autotyp und Schaden – in den untersuchten Wiener Kfz-Werkstätten kostet:

Leistung          von                  bis         Verteuerung zu 2016

~

Mechaniker        87,00 Euro      250,45 Euro      + 2,3 %

Spengler          129,60 Euro      202,80 Euro      + 5,5 %

Kfz-Lackierer    134,40 Euro      202,80 Euro      + 5,2 %

~

Zgubic rät: „Vergleichen Sie die Preise bei mehreren Autowerkstätten – das lohnt sich speziell dann, wenn die Reparaturen sehr zeitaufwendig sind! Viele Vertragswerkstätten reparieren auch Fremdmarken.“ Bei der Pickerl-Überprüfung empfiehlt Zgubic: „Fragen Sie in Ihrer Werkstatt nach, ob die Pickerl-Überprüfung gratis oder günstiger ist, wenn Sie gleichzeitig ein Service durchführen lassen.“

Zum Preismonitor: Die AK hat zwischen April und Mai die Stundensätze für Mechaniker, Spengler und Lackierer sowie Kosten der Pickerl-Überprüfung in 38 Wiener Kfz-Fachwerkstätten für 16 Automarken: Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, Kia, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota, VW. Die Pickerl-Kosten hat die AK überdies beim ARBÖ und ÖAMTC nachgefragt.

SERVICE: Den AK Preismonitor zu den Kosten der Auto Pickerl-Überprüfung und den Kfz-Reparaturen 2017 finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

Arbeiterkammer Wien
Doris Strecker