„Guten Morgen Österreich“ ab 12. Juni in Niederösterreich

Zu Gast sind u. a. Franz Wohlfahrt, „Kaiser Franz Josef“, Elke Winkens und die Comedy Hirten

Wien (OTS) - Nach der Rathausplatz-Woche macht „Guten Morgen Österreich“ ab 12. Juni Station in Niederösterreich, genauer gesagt in Petronell-Carnuntum, Laxenburg, Perchtoldsdorf und Pitten. Lukas Schweighofer und Nadja Mader begrüßen dabei ab 6.00 Uhr in ORF 2 u.a. Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt, die Rockband „Kaiser Franz Josef“, Elke Winkens und die Comedy Hirten.

Montag, 12. Juni: Petronell-Carnuntum

In der „Woche des Waldes geht es um das große Eschensterben. Ein Pilz hat riesige Bestände an Eschen zum Absterben gebracht – wird es bald keine Eschen mehr geben? „Schön wie die Römer/innen“ – eine Kosmetikerin zeigt, wie man selbst Mittel herstellen kann, die schon unseren Ahnen zu besserem Aussehen verholfen haben. Stargäste sind Michael Patrick Simoner aus dem „Falco“-Musical, er singt „Junge Römer“, und Boxer Fadi Merza, der vorturnt und zeigt, wie er fit in die Woche startet. Übrigens: In Petronell-Carnuntum darf auch ein Gladiatorenkampf nicht fehlen.

Dienstag, 13. Juni: Laxenburg

Zum Servicethema gibt es Abnehmtipps mit Expertin Elisabeth Polster. Stargäste sind Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt und die junge Rockband „Kaiser Franz Josef“, die bereits bei der „Großen Chance“ im ORF gezeigt hat, dass es stadiontauglichen Rock auch aus Österreich gibt.

Mittwoch, 14.Juni: Perchtoldsdorf

Tagesthema ist ein mögliches Leben ohne Plastik. Dazu zu Gast ist Filmemacher Werner Boote, der mit seinem Dokumentarfilm „Plastic Planet“ das Publikum aufgerüttelt hat. Stargäste sind Ingrid Wendel, Fifi Pissecker und Elke Winkens.

Donnerstag, 15. Juni: keine Sendung (Feiertag)

Freitag, 16. Juni: Pitten

Tiere in Film und Fernsehen: Wie man Tiere für den Film dressiert, zeigen Herbert Pecher, Fritz Grudl und Thomas Koziol. Weiters gibt „Guten Morgen Österreich“ die besten Tipps zum Rosenzüchten. Stargäste sind Onk Lou, der Singer-Songwriter aus Niederösterreich präsentiert seine neue Single, Ex-„ZiB“-Präsentator Hans Georg Heinke und die Comedy Hirten.

Aus Niederösterreich geht es dann ab 19. Juni nach Kärnten, täglich ab 6.00 Uhr melden sich Eva Pölzl und Marco Ventre aus Eisenkappel-Vellach, Ebendorf, St. Kanzian am Klopeinersee, Lavamünd und Bleiburg.

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website gutenmorgen.ORF.at: Vom aktuellen Topthema bis zum Kochrezept des Tages werden die Highlights der Sendung zum Nachlesen angeboten. Interessierte finden hier auch alles Wissenswerte über die Moderatorinnen und Moderatoren, relevante Servicenummern sowie Foto-und Videomaterial. Eine interaktive Österreichkarte dient zur Orientierung, wo sich das mobile Sendestudio auf seinem Weg durch die Bundesländer gerade befindet.

Das gesamte TV-Angebot des ORF – ORF eins, ORF 2, ORF III sowie ORF SPORT + und 3sat – ist auch im HD-Standard zu empfangen. Alle Informationen zum ORF-HD-Empfang und zur Einstellung der neuen HD-Angebote finden sich auf der Website hd.ORF.at, die ORF-Service-Hotline 0800 / 090 010 gibt kostenfrei aus ganz Österreich persönliche Hilfestellung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0013