Remus Sebring Group investiert in Hightech-Startup ATT

Dobl (OTS) - Die Remus Sebring Group, Weltmarktführer für high performance Sportauspuffanlagen mit Sitz in Voitsberg in der Steiermark, erwirbt eine strategische Beteiligung am Hightech-Startup ATT - Advanced Thermal Technologies GmbH (kurz „ATT“) aus Dobl bei Graz. Die Transaktion markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte beider Unternehmen.

ATT wurde 2014 von den Geschäftsführern Christian Kussmann und Peter Oberauer gegründet und konnte sich sehr schnell als Hightech-Anbieter in der Automobilindustrie etablieren. Neben hochspezialisierten Engineering-Leistungen werden vor allem Systeme zur Verbesserung des Thermalmanagements auf Basis neuer Technologien entwickelt und produziert. Dabei entstehen bahnbrechende Lösungen wie Infrarotheizungen für den Fahrzeuginnenraum, Defogging-Systeme für LED-Scheinwerfer, PTC-Wärmetauscher oder thermische Kontrollsysteme zur Leistungsoptimierung von Batterien für Elektrofahrzeuge u.v.m. Den Durchbruch erzielte ATT im Vorjahr mit der Nominierung als Serienlieferant für SCR-Tankheizungen zur Verbesserung der Abgasreinigung in Dieselfahrzeugen. Neben der Kernbranche „Automotive“ konnte sich das junge Unternehmen auch in den Bereichen Aerospace, Railway und Marine erfolgreich etablieren.

„Die strategische Investition von Remus-Sebring eröffnet der ATT völlig neue Marktzugänge, gerade im für uns so wichtigen Premium-Bereich der Automobilhersteller, wo neue Technologien zuerst eingesetzt werden. Wir erwarten uns von dieser Allianz eine zusätzliche Beschleunigung des Wachstums“, so Technikchef Christian Kussmann. CFO Peter Oberauer verweist auf wirtschaftliche Vorteile: „Der Einstieg eines etablierten Players aus der Automobilindustrie sichert die Kapitalbasis unseres jungen Unternehmens langfristig ab und ermöglicht Synergien, die wir als Startup sonst nicht hätten.“

Seit der mehrheitlichen Übernahme der Remus Sebring Gruppe durch das Investorenduo Stephan Zöchling und Hans Peter Haselsteiner verfolgt das Unternehmen eine ambitionierte Wachstumsstrategie, die auch gezielte Zukäufe umfasst. Nach dem Erwerb des Vorarlberger Kühlerspezialisten ELB-Form im Vorjahr folgte nun eine Beteiligung an der erst 2,5 Jahre alten steirischen ATT. Remus Sebring-CEO Stephan Zöchling: „Effizientes Thermalmanagement wird in der Automobilindustrie immer mehr zu einer wettbewerbsentscheidenden Kompetenz. So führen das Downsizing der Motoren bei gleichzeitig höheren Leistungen sowie verschärfte Abgasnormen zu immer höheren Temperaturen im Abgasstrang, was Hersteller wie Remus Sebring vor große Herausforderungen stellt. Mit ATT haben wir nun einen Partner an Bord, der sich dem Thermalmanagement im Fahrzeug auf höchstem Niveau verschrieben hat und über einzigartige Technologien in diesem Bereich verfügt.“

Über REMUS-SEBRING

1990 wurde die REMUS Innovation Forschungs- und Abgasanlagen-Produktionsgesellschaft gegründet. In nur fünf Jahren folgte ein dynamischer Aufstieg zum Weltmarktführer unter den Sportauspuffherstellern. 1997 folgte als weiterer Meilenstein der Kauf von SEBRING und der vollständige Neubau des SEBRING Technology Centers in Voitsberg.

Dem Bereich Forschung und Entwicklung wurde seit Anbeginn ein hoher Stellenwert eingeräumt. Herzstück des Forschungs- und Entwicklungszentrums ist ein modernes  Soundlabor mit State-of-the-Art Messtechnologien, Prüfständen und Entwicklungsmöglichkeiten, in dem faktisch jeder Fahrzustand ein- und mehrspuriger Fahrzeuge simuliert werden kann.

Erst im Herbst 2016 wurde eine neue ISO zertifizierte und beheizte Pass-by Messstrecke zur Geräuschmessung errichtet, um gesamte Entwicklungsprozesse nach neuesten ISO- und Qualitätsstandards durchführen zu können – die bisherige Messstrecke bleibt als Back-Up in Betrieb.

Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe REMUS-SEBRING 700 Mitarbeiter, die an drei Produktionsstandorten Abgasanlagen für „High-Performance-Fahrzeughersteller“ entwickeln, designen und produzieren. REMUS ist anerkannter Lieferant zahlreicher renommierte Tuner – SEBRING beliefert Premiumfahrzeughersteller wie u.a. z.B. Mercedes AMG.

Kontakt REMUS
DI Wolfgang Pernter
Pressebetreuung – Marketing
Email: wolfgang.pernter@remus.at