Whispar: Generation 35 plus flirtet am liebsten online

Umfrage: Jede/r zweite OnlinedaterIn ist 35plus, Seriöse Plattformen sind in, scheinbar originelle Anmachsprüche out

Whispar-Gründer Florian Gutmann

Wien (OTS) - Sie sind jung und chronisch unverbindlich - weit gefehlt! Eine Umfrage der in Österreich gelaunchten Dating-App Whispar (n=654 Singles) räumt endgültig mit den Klischees auf. „Jede und jeder Zweite, die oder der unsere Plattform nutzt, gehört der Generation 35 plus an. Und 60 Prozent sind der Meinung, dass es auch beim Online-Dating Liebe auf den ersten Blick gibt“, sagt Whispar-Gründer Florian Gutmann. Die Singles halten nichts von Anmachsprüchen: 85 Prozent der befragten User meinen, dass Aufreißmaschen nicht funktionieren. „Jeder Zweite ist sogar restlos davon überzeugt. Sicherheit und Seriosität sind den Userinnen und Usern besonders wichtig“, weiß Gutmann.

Whispar überprüft nicht nur jedes Profil und entfernt unseriöse Fotos augenblicklich, sondern erhöht auch ständig die Sicherheitsstandards. „Speziell für Frauen ist dies ein relevanter Punkt. Der Frauenanteil bei Whispar liegt mit 43 Prozent relativ hoch. Das könnte auch daran liegen, dass bei Whispar nicht geschrieben, sondern geredet wird, was von Frauen sehr geschätzt wird“, erklärt Gutmann.

Ein Detail am Rande: 70% der Befragten meinen „Hallo, wie geht's“ oder Ähnliches ist die beste Eisbrecher-Methode, um beim Online-Dating ins Gespräch zu kommen.

Kristin Allwinger, Akonsult KG, + 660 3737 118, www.getwhispar.com