Pfingstrosen-Patenschaften für Flüchtlingsprojekt IGOR

Karitative Aktion der VHS Hietzing zugunsten von „Integrationsarbeit und Gesundheitsförderung im öffentlichen Raum“

Wien (OTS) - Auf dem Grünstreifen vor der Volkshochschule Hietzing wurden vor kurzem 70 Pfingstrosen gepflanzt. Diese „Blumen der Menschlichkeit“ dienen aber nicht nur dem optischen Frühlingsaufputz, sondern erfüllen in erster Linie einen karitativen Zweck: Für jede dieser Pfingstrosen kann eine Patenschaft übernommen werden, deren Reinerlös dem Flüchtlingsprojekt IGOR zugutekommt. Die ersten Patenschaften haben Bildungs- und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky, VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger und Gemeinderat Gerhard Schmid übernommen. „Das ist Hilfe, die unmittelbar ankommt und durch die Vermittlung der deutschen Sprache die Türe zur Integration aufmacht“, sagt VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger.

Das Projekt IGOR: Lernen durch Freundschaft

Im Herbst 2015 wurde aus einem Bildungsprojekt für betagte Menschen ein Integrationsprojekt für Flüchtlinge. Vier Pavillons im ehemaligen Hietzinger Geriatriezentrum wurden für AsylwerberInnen geöffnet, die in verschiedenen Werkstätten aktiv werden können. Mit Unterstützung von Ehrenamtlichen kann hier in der Nähwerkstatt, der Gartenwerkstatt, bei PC-Kursen, kreativen Angeboten für Erwachsene und Kinder oder in der Fotowerkstatt gearbeitet werden. Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Projekts IGOR Deutschkurse und ein Sprachen-Café in der VHS Hietzing, Museen- und Konzertbesuche sowie diverse Freizeitaktivitäten, Nachhilfe für Kinder und Unterstützung bei Deutschaufgaben, Gruppen- und einzeltherapeutische Angebote und Kooperationen mit Schulen und Hochschulen.

„Das Flüchtlingsprojekt IGOR ist ein einzigartiges Kooperationsprojekt, in dem viele verschiedene Gruppen miteinander in Kontakt treten und voneinander lernen können. Durch den Austausch profitieren nicht nur die Asylwerberinnen und Asylwerber mit besseren Deutschkenntnissen, sondern die ganze Umgebung des Geriatriezentrums“, sagt Bildungs- und Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky.

Patenschaften übernehmen

Jeder, der die engagierte und fruchtende Arbeit des Projekts unterstützen möchte, kann nun ebenfalls eine Patenschaft für eine Pfingstrose im Wert von 50 Euro übernehmen. Der Reinerlös kommt dem Flüchtlingsprojekt IGOR zugute. Sichtbar wird die Aktion durch Schilder auf den Pfingstrosen, auf die Namen der Paten und des Flüchtlings sichtbar werden. Gepflanzt wurden sie von Personen, die im Rahmen des Flüchtlingsprojekts IGOR betreut werden, unterstützt von Gartentherapeut Fritz Neuhauser. Robert Streibel, Direktor der VHS-Hietzing: „Diese Zuwendung, die wertvolle Fertigkeiten vermittelt, wird dankbar angenommen und führt zu einem zwischenmenschlichen Austausch, der für alle Beteiligte eine tolle Erfahrung ist.“

Mehr Informationen zum Flüchtlingsprojekt IGOR finden Sie hier:

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Philipp Lindner
Mediensprecher StR Jürgen Czernohorszky
philipp.lindner@wien.gv.at

Catharina Gruidl
Wiener Volkshochschulen
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: catharina.gruidl@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004