• 25.05.2017, 07:55:39
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Koç Holding und Tata Group-Unternehmen unterzeichnen Joint-Venture-Vertrag, um in den rapide expandierenden Verbrauchermarkt für Weißware in Indien einzusteigen

Istanbul und Mumbai, Indien (ots/PRNewswire) - Ziel des Joint
Venture: Marktführung innerhalb von 10 Jahren

Beko, eine Tochtergesellschaft der Koç Holding A.S. (Koç Holding),
des größten industriellen Konglomerats der Türkei, und Voltas
Limited, eine Tochter der Tata Group, Indiens größten Konglomerats,
gaben den Eintritt von Beko und Voltas, Indiens größter Marke für
Klimaanlagen, in ein Joint Venture für dauerhafte Konsumgüter
bekannt.

Das geplante Unternehmen soll in Indien als gleichberechtigte
Partnerschaft handelsrechtlich eingetragen werden. Die Anteile im
Joint Venture sind folgendermaßen verteilt: Ardutch B.V. (49 %),
hundertprozentige Tochtergesellschaft von Arçelik, Muttergesellschaft
der Marke Beko, Koç Holding (1 %), Voltas (49 %) und Tata Investment
Corporation Limited (1 %). Nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen
wird die Partnerschaft Kühlschränke, Waschmaschinen, Mikrowellenherde
und andere Weißware sowie große elektrische Haushaltsgeräte auf dem
rapide expandierenden Markt für langlebige Konsumgüter in Indien
anbieten.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit einem Eigenkapital von 100 Millionen
US-Dollar baut auf der Marke Beko und ihrer weltweiten Position im
Sektor für große Haushaltsgeräte sowie der starken Markenpräsenz und
dem umfassenden Vertriebs- und Händlernetz von Voltas in Indien auf.

Dieses Joint Venture ist zentral in Bekos Geschäftsstrategie, die (in
Anlehnung an die historische Seidenstraße) eine starke Präsenz
entlang dem Korridor zwischen der Türkei und der Region Asien-Pazifik
zu schaffen sucht. Mit dem Joint Venture soll der indische Markt mit
seinem enormen Potenzial von etwa einer halben Milliarde Konsumenten
in der mittleren Einkommensklasse erschlossen werden. Es wird
erwartet, dass der indische Markt für Weißware bis 2017 einen Umfang
von 12 Milliarden US-Dollar erreicht.

Mit dieser neuen Greenfield-Investition erhoffen sich die Partner die
Marktführung im Bereich Weißware. Die neue Fertigungsanlage soll Ende
2018 in Produktion gehen. Das Joint Venture wird außerdem große
Haushaltsgeräte vertreiben, die in mehreren Beko-Werken in
verschiedenen Ländern weltweit hergestellt werden.

Die Joint-Venture-Partner haben eine gemeinsame Vision für ein
langfristig nachhaltiges Unternehmen zum Vertrieb dauerhafter
Konsumgüter in Indien, und Bekos Schwerpunkt liegt weiterhin auf dem
asiatischen Kontinent als wichtigster Antriebsfaktor für seine
strategischen Wachstumspläne.

Fatih Kemal Ebiçlioglu, President, Consumer Durables Group von Koç
Holding, kommentiert: "In Anbetracht der rapide zunehmenden
Verschiebung weltweiter wirtschaftlicher Macht nach Asien ist dieses
Joint Venture ein kritischer Schritt für das Wachstum von Beko in der
Region. Indien zeichnet sich als wichtige Gelegenheit ab, denn das
Land hat mit seiner Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen ein
enormes Potenzial. Allein in den letzten zehn Jahren ist der indische
Markt für große Haushaltsgeräte um 9 Prozent gewachsen. Das ist weit
mehr als das weltweite Wachstum des Weißwarenmarkts von 3 Prozent.
Dieses Joint Venture ist ein strategischer Schritt zur Verbesserung
unseres Wettbewerbsvorteils weltweit."

Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, sagt: "Unser Joint Venture mit
Voltas und der Tata Group belegt Bekos Engagement in Indien und
präsentiert Bekos Strategie der Seidenstraße, die wichtige
Wachstumschancen in Ländern im Raum Asien-Pazifik zu nutzen sucht.

Die rapide expandierende Mittelklasse in Indien ist eine
ausgezeichnete Geschäftsgelegenheit für uns. Viele dieser jungen
Menschen zieht es in die Städte, und sie kaufen zum ersten Mal
Weißwaren. Das Wachstumspotenzial in diesem Markt ist enorm, und Tata
Group ist ein ausgezeichneter Partner für diese weitgesteckte neue
Partnerschaft.

Durch die Kombination unserer weltweiten Fertigungskompetenz und
Innovationsfähigkeit mit dem Fachwissen von Voltas können wir
wirtschaftliches Wachstum erzielen und als Plattform für künftige
geschäftliche Erfolge dienen."

Ishaat Hussain, Direktor bei Tata Sons und Vorstandschef von Voltas
Ltd., sagt: "Langlebige Konsumgüter sind eine logische Erweiterung
für Voltas. Daher sind wir hocherfreut über dieses Joint Venture mit
Arçelik, das zur Koç Group gehört. Mithilfe einer ausgezeichneten
Technologieplattform und den weltweiten Fertigungs- und
Beschaffungskapazitäten von Arçelik wird dieses Joint Venture in der
Lage sein, viele einzigartige und differenzierte Produkte auf dem
indischen Markt anzubieten. Die Partnerschaft zwischen Voltas und
Beko wird sich außerdem die allseits bekannte Marke und
Vertriebsstärke von Voltas zunutze machen, sodass wir unser Joint
Venture zum Marktführer für dauerhafte Konsumgüter in Indien
entwickeln können."

Sanjay Johri, Hauptgeschäftsführer von Voltas Ltd., fügt hinzu:
"Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, unseres einzigartigen
Verständnisses der Kunden in Indien sowie unserer Marken- und
Vertriebsstärke haben wir bereits eine marktführende Position im
Bereich Raumklimaanlagen in Indien erlangt. Mithilfe der
Kernkompetenz von Volta kombiniert mit den Fertigungskapazitäten und
dem umfassenden Produktangebot von Beko werden wir eine
Führungsposition auf dem Markt für dauerhafte Konsumgüter in diesem
Land erringen können. Die Verbraucher in Indien standen von Anfang an
im Mittelpunkt unserer Pläne, und die Erweiterung unseres
Produktportfolios durch dieses Joint Venture wird auch in diesem Fall
unseren Kunden speziell für Indien gefertigte Produkte anbieten, die
spezifisch auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Wir arbeiten
weiterhin auf unser Ziel des nachhaltigen, rentablen Wachstums hin,
und mit diesem Joint Venture können wir unseren Kunden wie auch
unseren Aktionären einen Mehrwert bieten."

Hinweise für die Redaktion

Informationen zu Arçelik und Beko

Heute ist Arçelik ein weltweites Hersteller- und
Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 30.000 Mitarbeitern und 18
Fertigungsstätten in 7 Ländern (der Türkei, Rumänien, Russland,
China, Südafrika, Thailand und Pakistan) sowie 34 Vertriebs- und
Marketingbüros in 32 Ländern. Das Unternehmen ist in 145 Ländern
tätig und besitzt 11 Marken (Arçelik, Beko, Grundig, Blomberg,
elektrabregenz, Arctic, Leisure, Flavel, Defy, Altus und Dawlance).
Arçelik ist im Bereich Haushaltsgeräte das drittgrößte Unternehmen in
Europa. Der Kernumsatz von Arçelik A.S. betrug insgesamt 16,1
Milliarden TRY im Jahr 2016. Arçelik A.S. bezieht 60 % seiner
Einnahmen aus globalen Märkten und besitzt 14 F&E-Zentren mit 1.300
Mitarbeitern. Arçelik wird seit 1986 an der ISE (Borsa Istanbul)
gehandelt. Beko, die globale Marke von Arçelik A.S., ist seit der
Jahrtausendwende die am schnellsten expandierende
Haushaltsgerätemarke in Europa. Sie ist marktführend im Vereinigten
Königreich und Polen sowie die führende Marke für freistehende
Haushaltsgeräte in Europa.

Informationen zu Voltas

Voltas Limited ist ein führender Projektspezialist und Anbieter von
Engineering-Lösungen. Voltas Limited wurde 1954 in Indien gegründet
und gehört zur Tata Group. Das Unternehmen bietet
Engineering-Lösungen für ein breites Branchenspektrum in den
Bereichen Heizung, Lüftung und Klimatisierung, Kühlung,
elektromechanische Projekte, Textilmaschinenbau, Bergbau- und
Baumaschinen, Wasserwirtschaft und -aufbereitung, Kühlkettenlösungen,
Gebäudeautomation und Raumluftqualität. Das Unternehmen ist außerdem
der Marktführer für Raumklimaanlagen in Indien.

Informationen zu Koç Holding

Koç Holding, die Muttergesellschaft von Arçelik A.S., ist die
führende Investment-Holdinggesellschaft in der Türkei und Koç Group
ist die größte industrielle und Dienstleistungsgruppe in der Türkei
in Bezug auf Umsatz, Exporte, Steuern, Mitarbeiterzahl und Börsenwert
an der Borsa Istanbul mit mehr als 95.000 Menschen. Koç Holding hat
Führungspositionen mit ausgezeichneten Wettbewerbsvorteilen in
mehreren Sektoren inne, wie z. B. Energie, Automobilindustrie,
dauerhafte Konsumgüter und Finanzen - durchweg Bereiche mit
hervorragendem langfristigem Wachstumspotenzial. Mit einer
durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11 % in
Konzerngewinnen in USD zwischen 2006 und 2016 gehört Koç Holding laut
Fortune 500 zu den Top 500 Unternehmen der Welt. Der Gesamtumsatz des
Konzerns lag zum Jahresende 2016 bei etwa 23,5 Milliarden US-Dollar.
Die Koç Group ist eine treibende Kraft in der türkischen Wirtschaft
mit einem Gesamtumsatz, der 6 % des Bruttosozialprodukts der Türkei
ausmacht, einem Anteil von 9 % an allen Exporten der Türkei, und Koç
Holding sowie seine an der Börse gehandelten Tochtergesellschaften
machen 20 % des Börsenwerts an der Börse von Istanbul aus.

Informationen zur Tata Group

Das Unternehmen wurde 1868 von Jamsetji Tata gegründet, ist weltweit
vertreten und hat seinen Hauptsitz in Indien. Es umfasst mehr als 100
unabhängige Betriebsgesellschaften. Die Gruppe ist in über 100
Ländern auf sechs Kontinenten tätig. Ihre Mission lautet: 'To improve
the quality of life of the communities we serve globally, through
long-term stakeholder value creation based on Leadership with Trust'
(Verbesserung der Lebensqualität in den Gemeinden, die wir weltweit
bedienen, durch langfristige Wertschöpfung für alle Beteiligten und
vertrauenswürdige Führung). Tata Sons ist die hauptsächliche
Investment-Holdinggesellschaft und Finanzierungsvermittler für
verschiedene Unternehmen der Tata Group, einschließlich Voltas. 66 %
des Stammaktienkapitals von Tata Sons befinden sich in
philanthropischen Treuhandfonds, die Bildung, Gesundheit,
Lebensunterhalt sowie Kunst und Kultur unterstützen. Der Umsatz aller
Unternehmen der Tata-Gruppe betrug 2015-2016 insgesamt 103,51
Milliarden USD. Zusammen beschäftigen diese Unternehmen mehr als
660.000 Mitarbeiter.

Alle Unternehmen der Tata-Gruppe operieren unabhängig und unter der
Führung und Aufsicht ihres eigenen Aufsichtsrats. 29 Tata-Unternehmen
werden an Börsen gehandelt mit einem gemeinsamen Börsenwert von
116,41 Milliarden USD (Stand: 31. März 2016). Tata-Unternehmen bauen
künftig multinationale Konzerne auf, die sich durch Kundennähe,
Innovation, Unternehmersinn, Vertrauenswürdigkeit und wertbasierte
Geschäftspraktiken auszeichnen sowie gleichzeitig die Interessen
aller Beteiligten (Aktionäre, Mitarbeiter und der Gesellschaft)
wahren.

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