NÖ Bauordnung: Grünes Licht für Klimaanlagen, rotes Licht für Photovoltaikanlagen

Helga Krismer zum Klimakiller Klimaanlage: VP-Pernkopf zieht Klimaschutzlinie in Bauordnung nicht durch

St. Pölten (OTS) - Die Sommer werden immer heißer. „Klimaanlagen haben daher ein gutes Wohlfühlimage. Sind aber leider enorme Stromfresser und damit Klimakiller! Dem Dilemma entkommen wir nur mit Dämmung der Gebäudehülle und guten Neubauten“, so Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen Niederösterreich, die in der neuen Bauordnung einen großen Fehler sieht, denn „Klimaanlagen bis 12 Kilowatt Leistung brauchen gar keine Genehmigung mehr, obwohl sie hässlich sind, so viel Strom wie eine Person pro Jahr fressen und auch Lärm machen! In der Innenstadt sind Konflikte vorprogrammiert“, weiß Helga Krismer aus Erfahrung als Vize-Bürgermeisterin in Baden. Sie selbst war bereits mit einer BürgerInnen-Initiative konfrontiert, weil bei einem Neubau (!) im Nachhinein 10 Klimaanlagen außen angebracht wurden.

"VP-Landesrat Stephan Pernkopf hat die Klimaschutz-Linie in der NÖ Bauordnung leider nicht durchgezogen", so Helga Krismer.
Bei Photovoltaikanlagen macht man sich Sorgen um das Ortsbild und reiht Ortsbild vor Klimaschutz. Die behördlichen Genehmigungen werden dadurch immens erschwert. Viele Sonnenstrom-Projekte können nicht umgesetzt werden oder sind seit zwei Jahren in der Warteschleife.
Auf der anderen Seite entfällt nun die Bewilligungspflicht für Klimaanlagen  - diese dürfen überall befestigt werden, auch zu Lasten des Ortsbildes.
„Für mich ist angesichts des Pariser Abkommens und des öffentlichen Interesses unseren Planeten nicht zu überhitzen, klar: Erneuerbare Energie geht vor Ortsbild. Und wenn der ÖVP das Ortsbild in Städten mit Schutzzonen und Altstadtkern wichtig ist, dann müssen auch Klimaanlagen wieder anzeigepflichtig werden“, so die Grüne Klubobfrau Helga Krismer abschließend.

Grüner Klub im NÖ Landtag
Mag. Kerstin Schäfer