25 Jahre Wiener Landesverband für Psychotherapie (WLP)

25 Jahre Einsatz für das Recht der PatientInnen auf psychotherapeutische Versorgung

Wien (OTS) - Am 13. Mai 2017 feiert der Wiener Landesverband für Psychotherapie sein 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass findet im Palais Schönburg ein Psychotherapie Ball statt. Sandra Frauenberger, Stadträtin für Gesundheit, Soziales und Frauen, hat den Ehrenschutz für die Festveranstaltung übernommen.

Jede/r Vierte in Wien leidet mindestens einmal im Lebensverlauf an einer seelischen Erkrankung. „Eine seelische Erkrankung ist so normal wie eine Grippe. Dennoch sind Menschen mit seelischen Erkrankungen immer noch stark benachteiligt“, zieht Leonore Lerch, Vorsitzende des Wiener Landesverbandes für Psychotherapie, Bilanz.

1992 wurde die psychotherapeutische Behandlung mit der 50. Novelle des ASVG (Allgemeines Sozialversicherungsgesetz) in den Leistungskatalog der sozialen Krankenversicherung aufgenommen und der ärztlichen Tätigkeit gleichgestellt. Bislang ist dieses Recht der Versicherten auf kassenfinanzierte Psychotherapie von Politik und Krankenkassen noch immer nicht ausreichend umgesetzt. Psychotherapie auf Krankenschein ist kontingentiert und regional sehr uneinheitlich geregelt. Der Zuschuss zur Psychotherapie wurde von den Gebietskrankenkassen seit 1992 mit 21,80 Euro/Einheit weder wertangepasst noch erhöht. Für Betroffene, die sich eine Psychotherapie nicht privat leisten können, wird die Behandlung durch lange Wartezeiten oder unnötige bürokratische Hürden bei der Antragstellung erschwert.

Dennoch ist die Psychotherapie nach 25 Jahren zu einem fixen Teil der Gesundheitsversorgung geworden. Dies konnte nur durch das Zusammenwirken vieler AkteurInnen im Gesundheitswesen erreicht werden. “Dafür möchte ich mich bei allen KooperationspartnerInnen bedanken“, so Lerch. "Unser Einsatz gilt weiterhin den psychisch erkrankten Menschen, die ein Recht auf eine kassenfinanzierte und österreichweit einheitlich geregelte Psychotherapie haben!"

25 Jahre WLP - Wiener Psychotherapie Ball 2017

Datum: 13.05.2017

Ort: Palais Schönburg
Rainergasse 11, 1040 Wien, Österreich