• 10.05.2017, 09:00:08
  • /
  • OTS0017

Wirtschaftsministerium verlieh Staatspreis Werbung 2017

Preise in drei Kategorien: ReTALE beste Gesamtkampagne – Salon Alpin und Jung von Matt/DONAU bester Werbefilm - Demner, Merlicek & Bergmann Sieger in Kategorie Print/Outdoor

Utl.: Preise in drei Kategorien: ReTALE beste Gesamtkampagne – Salon
Alpin und Jung von Matt/DONAU bester Werbefilm - Demner,
Merlicek & Bergmann Sieger in Kategorie Print/Outdoor =

Wien (OTS/BMWFW) - Das Wirtschaftsministerium hat am Dienstagabend in
Wien den 41. Staatspreis Werbung verliehen. Zur besten Gesamtkampagne
kürte die Expertenjury "dm drogerie markt - Für alles, was wir sind",
umgesetzt von ReTALE Marketing, Werbegesellschaft GmbH. und PingPong
Communications GmbH. In der Kategorie "Werbefilm" ging der
Staatspreis an die Filmproduktion von Salon Alpin und Jung von
Matt/DONAU Werbeagentur GmbH für das Projekt "FALTER Inferno" für die
FALTER Zeitschriften Gesellschaft m.b.H. Sieger in der Kategorie
Print/Outdoor wurde die Agentur Demner, Merlicek & Bergmann
Werbegesellschaft mbH, Produktion fm studio, für das Projekt "BMW -
Animal Detecting Billboards" für die BMW Group Austria.

"Die nominierten Kampagnen wecken gekonnt Emotionen, kommunizieren
auf allen Kanälen und positionieren die Qualitätsmerkmale der
beworbenen Produkte und Dienstleistungen. Alle Teilnehmer haben
eindrucksvoll belegt, wie innovativ die heimische Werbe-Branche
unterwegs ist.“ gratulierte Sektionschef Matthias Tschirf den
Ausgezeichneten.

Jurybegründungen für die Staatspreisträger

• Kategorie Gesamtkampagne: Diese breit angelegte, multimediale
Kampagne erzielt auf glaubwürdige und authentische Weise eine
optimale Positionierung und emotionale Aufwertung der beworbenen
Marke. Trotz der Vielfalt der verwendeten Elemente bleibt der
Eindruck einer sehr runden Gesamtkampagne.
• Kategorie Werbefilm: Mit bestechender Dramaturgie und einem
graphisch perfekt arrangierten Reigen an Ideen setzt dieser auch
technisch hervorragende Spot mit seiner an Comics angelehnten
Ästhetik alle wesentlichen Kriterien für einen ausgezeichneten
Werbefilm um.
• Kategorie Print/Outdoor: Die innovative digitale
Außenwerbungskampagne verknüpft die Infrarotkameras des Systems "BMW
Night Vision" mit LED Videoboards an der Straße und zeigt auf
überraschende Weise punktgenau auf, was das beworbene Produkt
auszeichnet.

Nominierungen für den Staatspreis
Aus der Rekordzahl von insgesamt 250 Einreichungen wurden in den drei
Kategorien insgesamt neun Nominierungen vergeben. Neben den
Staatspreisträgern waren dies:

In der Kategorie Gesamtkampagnen:
• "Lachen hilft. Spenden auch" - Agentur: Fredmansky GmbH & Co. KG,
Auftraggeber: Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen,
Filmproduktion: Schütz Photography & Video
• "magdas DESIGN" - Agentur und Filmproduktion: We Make GmbH,
Auftraggeber: magdas Social Business

In der Kategorie Print/Outdoor:
• "Am schönstens ist es in den Bergen Niederösterreichs" - Agentur:
We Make GmbH, Auftraggeber: Niederösterreich-Werbung GmbH
• "Greenpeace - Endvolution" - Agentur: Merlicek & Grossebner
Werbeagentur GmbH, Auftraggeber: Greenpeace Zentral- und Osteuropa

In der Kategorie Werbefilm:
• "Erste Bank - Eishockey - Glaub an dich" - Filmproduktion: PPM
Filmproductions GmbH, Agentur: Jung von Matt/DONAU Werbeagentur GmbH,
Auftraggeber: Erste Bank der Oesterreichischen Sparkassen AG
• "UNIQA - Denk ist das noch gesund?" - Filmproduktion: Tempomedia
Filmproduktion GmbH, Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH,
Auftraggeber: UNIQA Versicherungen AG

Sonderpreise

Der Sonderpreis der Jury ging an die Landeshauptstadt Bregenz und die
Christoph Skofic Multimedia Agentur für ihre Kampagne "I LUAF UF DI".
Die regionale Kampagne konnte die Jury durch die gelungene
Verknüpfung von persönlichem und öffentlichem Bereich sowie ihre
humorvolle und typisch österreichische Vermittlung der Kernbotschaft
überzeugen.

Der im Rahmen des Staatspreises Werbung verliehene Publikumspreis
"Werbespot des Jahres - powered by ATV" wurde nach einem Onlinevoting
auf der ATV-Homepage an den von WUGER - Brands in Motion GmbH
verwirklichten Spot "Volkswagen Nutzfahrzeuge 4MOTION" für die
Kampagne der Porsche Austria GmbH & Co OG vergeben.

Zum zweiten Mal vergeben wurde heuer der Publikumspreis "Printwerbung
des Jahres powered by Krone und Kurier". Aus allen Einreichungen zum
Staatspreis Werbung, Kategorie Print/Outdoor, ging bei einer
Onlineabstimmung auf krone.at und kurier.at die Kampagne "Corporate
Design der HIRSCH Servo Gruppe“ der bigbang. Kanzlei für
Kommunikation für die HIRSCH Servo AG als Sieger hervor.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MWA

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel